Korrespondenztraining: Kundenorientiert schreiben - Seminar / Kurs von ProKomm

Inhalte

  • Bedeutung der Kunden- und Serviceorientierung in der Korrespondenz
  • Grundlagen moderner Korrespondenz
    • Sach- und Beziehungsebene in der Korrespondenz
    • Ansprache des Kunden
    • Positive, lösungsorientierte Sprache
    • Alternative Formulierungen für Amtsdeutsch und Floskeln
    • ?Sie-Stil? anstelle des ?Wir-Stils?
  • Die neuen Formate
    • DIN 5008 praktisch nutzen
    • Die Betreffzeile
    • Begrüßungs- und Abschiedsformeln
  • Die Satzebene ? Komplexes verständlich formulieren
    • Kurze Sätze
    • Aktiv schreiben und Passiv meiden
    • Substantivierungen auflösen
  • Textebene ? optimalen Aufbau gestalten
    • Auf den Kundenbrief Bezug nehmen
    • Beurteilung vs. Begründung 
    • Verbindlicher Abschluss
  • Persönliche Fortschrittsplanung

 

Übrigens: Dieses Training führen wir auch als Inhouse-Projekt in Ihrem Unternehmen durch ? maßgeschneidert auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse (Termin und Preis auf Anfrage). Sprechen Sie uns an und fragen Sie uns nach einem Angebot.

Lernziele

Das geschriebene Wort in Brief und E-Mail ist neben dem telefonischen Kontakt das wichtigste Medium, um Ihre Kunden zu binden. Und doch ist der Schreibstil vielerorts wenig lebendig, einladend oder gar überzeugend.Sie lernen, ein zeitgemäßes Format und einen aktiven, klaren, serviceorientierten Schreibstil zu wählen, Bürokratismen zu vermeiden und Ihre Kunden persönlich anzusprechen. Im Service, in der Reklamation, im Vertrieb. Dabei arbeiten Sie mit Korrespondenz aus Ihrem betrieblichen Alltag und trainieren anhand von Beispielen Überzeugungskraft, Prägnanz und Kundenfreundlichkeit im Schriftverkehr. Damit Ihr Kunde gerne von Ihnen liest.

Zielgruppen

Alle Mitarbeiter, die schriftlichen Kundenkontakt per Brief, Fax oder E-Mail haben.

Dieses Seminar ist auch Teil der Ausbildung Coaching in Service und Vertrieb (Qualitätscoach) - Intensivausbildung

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
25.11.2019 - 26.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
12.03.2020 - 13.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
25.11.2019 - 26.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
10.03.2020 - 11.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5277902

Termine

  • 25.11.2019 - 26.11.2019

    Köln, DE

    Frankfurt am Main, DE

  • 10.03.2020 - 11.03.2020

    Köln, DE

  • 12.03.2020 - 13.03.2020

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
25.11.2019 - 26.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
12.03.2020 - 13.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
25.11.2019 - 26.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
10.03.2020 - 11.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›