Korrespondenz-Update - Seminar / Kurs von working@office | OFFICE SEMINARE

Schriftliche Kommunikation: Professionell, stilsicher, empfängerorientiert

Inhalte

„Schreiben ist einfach, man muss nur die falschen Wörter weglassen.“, das wusste schon Mark Twain. Sind Ihre E-Mails und Briefe kurz, prägnant und empfängerorientiert? Gelingt es Ihnen, auch schwierige Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen? Sind Ihre Schreiben strukturiert und übersichtlich? In diesem Seminar erfahren Sie, welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten und wie Sie modern, kunden- und zielorientiert kommunizieren - ganz nach dem Motto: Von der guten zur besseren Korrespondenz!

 

Ihre Inhalte

Korrespondenz als Imagefaktor 

  • Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Unternehmensphilosophie
  • Schriftliche Kommunikation und Corporate Culture
  • Korrespondenz unter der Lupe des Qualitätsmanagements

 

Layout und Textgestaltung (DIN 5008)

  • Anschrift und Anrede
  • Vom Betreff bis zum Postskriptum
  • Kennen Sie die korrekten Schreibungen und Grammatikregeln?
  • Welche Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten!
  • E-Mail-Netiquette

 

Floskeln über Bord! Modern und kundenorientiert schreiben

  • Freundlich und dennoch verbindlich und bestimmt formulieren
  • Wie setzen Sie Termine, ohne Duck auszuüben?
  • Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache

 

Psychologie im Schriftverkehr

  • Positive Ausdrucksweise – positive Gedanken
  • Empfänger- und partnerorientiert formulieren
  • So punkten Sie mit Umgangsformen und Höfl ichkeit

 

Unterschiedliche Brieftypen von A wie Anfrage bis Z wie Zahlungserinnerung

  • Kurze, knackige und gleichzeitig kundenorientierte Einzeiler
  • Erinnerungen an Termine und Zahlungen
  • Glückwünsche, Einladungen, Terminbestätigungen, Reklamationen und BeschwerdenIhr persönlicher Nutzen

Lernziele

Ihr persönlicher Nutzen

  • Ihre Korrespondenz wird floskelfrei, modern und kundenorientiert.
  • Ihre Texte sind klar, überzeugend und wirkungsvoll.
  • Sie bringen das Wesentliche auf den Punkt und vermeiden Missverständnisse.
  • Ihre Schreiben entsprechen formell und nach DIN 5008 den aktuellen Standards.
  • Sie können uns vorab ein bis zwei Muster Ihrer täglichen Korrespondenz senden. Im Seminar erarbeiten Sie gemeinsam mit der Trainerin das perfekte Schreiben.

  Ihr Nutzen als Vorgesetzter

Ihre Korrespondenz ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens - trotzdem hat moderner und kundenorientierter Schreibstil noch immer Seltenheitswert. Das können Sie ändern – und damit Ihr Unternehmensimage deutlich steigern!Abonnenten der Fachzeitschrift working@office und SEKADA erhalten 10% Preisnachlass* bei jeder Seminarbuchung! *verschiedene Rabatte sind untereinander nicht kombinierbar

Zielgruppen

Assistenten, Assistentinnen, sekretäre, Sekretärinnen, Office-Kräfte, Office-Professionals

SG-Seminar-Nr.: 1743185

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