Konzeption von Veranstaltungen - Kongresse, Tagungen, Seminare - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob Seminar oder Kongress, ob Tagung, Bildungsevent oder Webinar – das Herzstück jeder erfolgreichen Veranstaltung ist die Konzeption. Wesentlich sind dabei die systematische Themen- und Referentenauswahl sowie der exakte Zuschnitt auf die anvisierte Zielgruppe. Zudem gilt es, das passende Veranstaltungsformat zu wählen und ein schlüssiges kreatives Gesamtkonzept zu entwickeln. Nur wenn hier die richtigen Akzente gesetzt werden, werden Veranstaltungen von den jeweiligen Zielgruppen als relevant wahrgenommen und schließlich besucht.Doch welche Methoden eignen sich für die Markt-, Zielgruppen- und Themenrecherche in Ihrem Kontext?Wie kann die Konzeptentwicklung systematisch und budgetgenau geplant werden?Welche Möglichkeiten stehen für die Qualitätskontrolle und -sicherung von Veranstaltungen zur Verfügung?

Lernziele

Das Seminar vermittelt konkretes Praxiswissen, mit dem Veranstaltungen zielgerichtet konzipiert und erfolgreich durchgeführt werden können. Die Teilnehmer erhalten einen vollständigen Überblick über alle Schritte der Produktentwicklung – von der ersten Idee bis zum druckfähigen Ausschreibungstext.

 

Themen  

Marktrecherche

  • Netzwerke, Verbände, Beiräte
  • Presse und Internet
  • Fachportale und Communities: Blogs, Xing, Twitter & Co.
  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse

 

Veranstaltungsformate – Wofür eignet sich was?

  • Vom Incentive bis zum Unternehmens- und Markenerlebnis – Ein Überblick
  • Seminare, Kongresse, Tagungen, Bildungsevents
  • Exkurs Webinare – Organisatorische, technische und pädagogische Fragen

 

Themenauswahl

  • Themensammlung und Themenmeetings
  • Entscheidungskriterien

 

Programmplanung

  • Ausgewogenes Programm
  • Abgleich mit der Strategie
  • Schärfung des Profils

 

Zielgruppen analysieren, Ziele definieren

  • Bedarfsermittlung: Erfahren, was der Kunde will
  • Ziele definieren
  • Vom Ziel zur Idee: Kreativ bei der Ideenfindung

 

Konzeptentwicklung

  • Konzepterstellung für Seminare, Kongresse & Co.
  • Lernziele und didaktisches Konzept
  • Themenschwerpunkte und innovative Aspekte
  • Dramaturgischer Aufbau

 

Referenten-Akquise

  • Systematische Recherche und Qualitäts-Check
  • Referenten finden, überzeugen und briefen

 

Budget- und Kostenplanung

 

Qualitätssicherung

  • Checklisten, Referenten-Briefings
  • Entwicklung von Standards

 

 

Methoden

Präsentation, Diskussionen, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Checklisten

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, v.a. aus den Bereichen Event- und Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und Public Relations, Produkt- und Trainingsentwicklung sowie HR, Personalentwicklung und Erwachsenenbildung sowie alle, die mit der Konzeption von Veranstaltungen – ob Kongress, Tagung oder Seminar – betraut sind.

 

 

SG-Seminar-Nr.: 1755728

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service