Konzeption Change-Kommunikation - Seminar / Kurs von Change LT

Mit guter Planung mehr Wirksamkeit und Effizienz erzielen

Inhalte

Fortbildung zum Change-Kommunikator – Modul 2

 

 

Mit Konzept gezielt kommunizieren.

Wer ist wie stark von der Veränderung betroffen? Welche Pluspunkte bringt der Change mit sich – für wen? Gibt es Nachteile, welche nicht von den Vorteilen überflügelt werden? Wer sollte wann darüber informiert werden? Eine an den Zielgruppen orientierte Kommunikation ist Erfolgsfaktor Nummer eins im Change. In Modul 2 erfahren Sie, welche Schritte nötig sind, um ein strukturiertes und nachhaltig wirksames Kommunikationskonzept aufzusetzen.

 

Lerninhalte

Kommunikationsziele und Botschaften definieren. Bauen Sie eine zielgruppengenaue Kommunikationsstrategie auf – mit Botschaften, die Ihre jeweiligen Zielgruppen zur Veränderung bewegen. Bringen Sie Ihre zentralen Aussagen sicher auf den Punkt. Denken Sie vom Empfänger her, damit Ihre Message wirkungsvoll ankommt.

Change-Haltung und -Prinzipien entwickeln. Offensiv oder zurückhaltend? Wie möchten Sie und Ihr Team auftreten? Was erwarten Ihre Zielgruppen? Wie gelingt eine konsistente und glaubwürdige Kommunikation – vor allem dann, wenn es schwierig wird? Erarbeiten Sie »Leitplanken« für erfolgreiches Agieren in allen Change-Phasen.

Kommunikationskonzept entwickeln. Der Einsatz jeder Kommunikationsmaßnahme will wohl überlegt sein. Berücksichtigen Sie Kontext, Timing und Ihre Ressourcen. Entscheiden Sie vor diesem Hintergrund, welche Stakeholder Sie einbinden, bis zu welchem Grad Sie Partizipation ermöglichen und was die Top-Maßnahmen sind.

Lernziele

Ziele und Zielgruppen der Change-Kommunikation definieren – effizient und strukturiert im Rahmen eines Kommunikationskonzepts.

Menschen für die Veränderung gewinnen und Widerstände auflösen – mit der Formulierung zielgruppengerechter Botschaften.

Erfolgreich alle Hürden auf dem Weg ins Ziel nehmen – indem Sie und Ihr Change Team die richtige Haltung und Position einnehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
12.11.2020 - 13.11.2020 08:30 - 08:30 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5320339

Anbieter-Seminar-Nr.: 1-4-D-01 M2

Termine

  • 12.11.2020 - 13.11.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
12.11.2020 - 13.11.2020 08:30 - 08:30 Uhr 14 h Jetzt buchen ›