Konflikte und Streitigkeiten mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten gehören zum beruflichen Alltag. Im Rahmen solcher Auseinandersetzungen fällt es oft schwer, die Emotionen zu zügeln, die richtigen Worte zu finden, konstruktiv zu bleiben und trotzdem die eigene Position souverän zu vertreten. In Rollenspielen und praktischen Übungen trainieren die Teilnehmer, in kritischen Situationen und auf Provokationen gelassen zu reagieren, situativ die passende Antwort zu geben und Konflikte zu lösen bzw. zu vermeiden, ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. In Anlehnung an die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg lernen sie, ihr Gegenüber nicht als Gegner, sondern als Gesprächspartner anzunehmen und zu verstehen.
Konflikte und Streitigkeiten mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten gehören zum beruflichen Alltag. Im Rahmen solcher Auseinandersetzungen fällt es oft schwer, die Emotionen zu zügeln, die richti ...
Mehr Informationen >>• Konfliktursachen, Konfliktlösungsmodelle, Win-Win-Strategie• Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken• Trennen von Beobachten und Bewerten• Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg• Spontanität und Schlagfertigkeit in Konfliktsituationen• Interventionstechniken beherrschen und zielbewusst einsetzen • Einsatz und Wirkung von Gestik, Mimik und Körpersprache
• Konfliktursachen, Konfliktlösungsmodelle, Win-Win-Strategie• Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken• Trennen von Beobachten und Bewerten• Gewaltfreie Kommunikation nach Marsha ...
Mehr Informationen >>Alle, die Verantwortung tragen, Führungskräfte, Nachwuchsführungskäfte, Team- und Projektleiter, max. 6 Personen.