Konstruktiv Konflikte lösen - Seminar / Kurs von best patterns - Die Potenzialentwickler

Lernen Sie, wie Sie Konflikte rechtzeitig deeskalieren und konstruktiv auflösen können

Inhalte

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. “

  • Reflektion der Einstellung zu Konflikten
  • Kennenlernen verschiedener Konfliktstile
  • Empathisches Zuhören in Konfliktsituationen
  • Die Chancen der Konfrontation
  • Wertschätzung trotz Konfliktsituationen
  • Konstruktive Benennung von Fehlern

 

Die Seminarinhalte – in drei Schritten zum Erfolg

1. Die Ausgangslage verstehen, die Situation analysieren

  • In welchen Situationen treten in Ihrem Umfeld Konflikte auf?
  • Unter welchen Umständen fällt es leicht oder schwer, Konflikte anzusprechen? Warum?

2. Lösungsstrategien kennenlernen und anwenden üben

  • Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Wann haben wir eigentlich einen Konflikt?
  • Erkennen der Chancen und positiven Seiten von Konflikten
  • Stufen der Konflikteskalation nach Friedrich Glasl
  • Feedback und Konfliktlösung nach Dr. Marshall B. Rosenberg
  • Das Harvard-Konzept der Konfliktlösung

3. Den eigenen Weg finden

  • Fallarbeit an einer mitgebrachten Konfliktsituation mit den neuen Konfliktlösungsstrategie
  • Coaching durch Ihren Trainer und Feedback aus der Seminargruppe

Wie wir arbeiten

 

  • Wir arbeiten ausschließlich teilnehmerorientiert. Das bedeutet für uns eine klare Fokussierung auf die Anliegen und Wünsche, die IHNEN zum Seminarthema wichtig sind. Hiernach fragen wir vom Beginn bis zum Ende des Seminars regelmäßig.
  • Mit uns macht Lernen Spaß. Wir wählen verschiedene Arbeitsformen in unserer Zusammenarbeit mit Ihnen. Kreative Arbeitstechniken, Feedback von Trainerin und Trainer sowie aus der Seminargruppe, Einzel- und Kleingruppenarbeiten.
  • Regelmäßige Pausen gehören zum Lernen dazu. Wenn Sie ein Training besuchen weicht dies in der Regel stark von Ihrem Arbeitsalltag ab. Daher braucht der lernende Mensch auch Pausen zur Regeneration – zur Erholung, und auch zum Nachdenken und Verstehen des gerade Gelernten.
  • Profitieren Sie auch von der Beratung durch andere Seminarteilnehmer. Wenn diese in anderen Branchen arbeiten profitieren Sie von anderen Sichtweisen. Gibt es Kolleginnen und Kollegen aus dem gleichen Fachgebiet profitieren Sie von deren Wissen und neuen Ideen aus dem eigenen Arbeitsfeld. Sie sehen, wenn Seminargruppen bunt gemischt sind, ist für jeden Profit dabei!
  • Unsere Seminargruppen sind bzgl. der Teilnehmerzahl begrenzt: für intensives Lernen.

Ihr Trainer und Coach: Jennifer Bätzold

Dieses Seminar wird von Trainerin Jennifer Bätzold geleitet. Sie erklärt Ihnen auf charmante Art, wie man hervorragendes Feedback gibt, gerade wenn es richtig etwas zu kritisieren gilt und eröffnet Ihnen neue Dimensionen des Zuhörens im Dialog mit Ihrem Gegenüber. Seien Sie sehr gespannt! Bei Fragen vorab: Schreiben Sie sie an unter trainerkontakt@best-patterns. com.  

 

 

Lernziele

  • Sie lernen, wie Konfliktsituationen durch wissenschaftlich erwiesene Methoden konstruktiv aufgelöst werden können
  • Sie erfahren, wie man durch Empathie und gleichzeitige Abgrenzung zu einer guten Lösung für alle Beteiligten kommen kann und dadurch trotz der Verfolgung Ihrer Ziele niemand auf der Strecke bleibt
  • Sie üben noch im Seminar eine professionelle Kommunikationsweise ein, mit der Sie in der Praxis direkt arbeiten können

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Privatpersonen

SG-Seminar-Nr.: 1492850

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