Bereiten Sie sich bestens auf die 2. Jahreshälfte vor!
Diskutieren Sie mit Experten u.a. folgende Themen:
Erleben Sie unter anderem folgende Key-Note-Speaker:
Josef Sanktjohanser | Vorstandsmitglied REWE Group
Dr. Eckhard Cordes | Vorsitzender des Vorstands Metro Group
Markus Mosa | Vorstandssprecher EDEKA AG
Dr. Reinhard Zinkann | Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG
Prof. Dr. Norbert Walter | Chefvolkswirt Deutsche Bank Gruppe und Geschäftsführer Deutsche Bank Research
Prof. Dr. Klaus L. | Wübbenhorst Vorstandsvorsitzender (CEO) GfK SE
Stefan Leitz | Vice President Customer Development Unilever Deutschland GmbH
Vorsitz: Stefan Genth | Hauptgeschäftsführer Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE)
Bereiten Sie sich bestens auf die 2. Jahreshälfte vor!
Diskutieren Sie mit Experten u.a. folgende Themen:
Konjunkturgipfel | Montag, 22. Juni 2009
Vorsitz: Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE)
9.00 – 9.10 Eröffnung des "Konjunkturgipfels” durch Management Forum und den Vorsitzenden
Deutschland und die Wirtschaftskrise – Standortbestimmung aus unterschiedlichen Perspektiven
9.10 – 9.40 Grußwort des HDE-Präsidenten Einzelhandel – Fels in der Konjunkturbrandung?!
Josef Sanktjohanser, Vorstandsmitglied, REWE Group und Präsident, Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE)
9.40 – 10.10 Wirtschaftskrise – Licht am Ende des Tunnels?
Wo steht Deutschland in der aktuellen Wirtschaftskrise? Wann endet die wirtschaftliche Talfahrt? Können deutsche Unternehmen die Krise meistern? Schaffen wir es, uns gegen protektionistische Tendenzen zu wehren?Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt, Deutsche Bank Gruppe und Geschäftsführer, Deutsche Bank Research
10.10 – 10.40 Konsum in der Krise – Krise beim Konsum?Wie wird das Jahr 2009?
Wo ist die Krise? Wann kommt die Krise beim Verbraucher an? Wie macht sich die Krise beim Konsumenten bemerkbar? Welche Produktgruppen und Branchen sind besonders betroffen?Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender (CEO), GfK SE
10.40 – 11.10 Kommunikations- und Kaffeepause
Handel und Hersteller – Wie bereiten Sie sich gemeinsam auf die drohende Konsumflaute vor?
11.10 – 11.50 Mit Unternehmergeist Herausforderungen stemmen
Wie krisensicher ist der LEH? Der LEH als Job-Motor in wirtschaftlich schweren Zeiten? Discounter, die Gewinner in der Rezession? – Der unternehmergeführte Supermarkt als ErfolgsmodellMarkus Mosa, Vorstandsvorsitzender, EDEKA AG
11.50 – 12.30 Krise verbindet: Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie – Gemeinsam gegen die drohende Konsumflaute
Stefan Leitz, Vice President Customer Development, Unilever Deutschland GmbH
12.30 – 13.45 Kommunikations- und Lunchpause
Lessons Learned und Erfolgsgeheimnisse: Welche Strategien sichern unternehmerischen Erfolg in Krisenzeiten – Ein Blick hinter die Kulissen
13.45 – 14.15 Aus dem Großkonzern zu Private Equity – Der erfolgreiche Weg in die Unabhängigkeit
Ohne Ballast läuft es sich besser – Vom Gemischtwarenladen zum Fachgeschäft Erfolgreiche Restrukturierung – Aus Fehlern der Vergangenheit lernen ZukunftsperspektivenHarald Wittig, Geschäftsführender Gesellschafter, Runners Point Warenhandelsges. mbH
14.15 – 14.45 Führung eines Unternehmens bei Insolvenzgefahr – Beispiel Salamander
Gefahren durch die Krise von Müttern und Großmüttern Sofortmaßnahmen – Liquidität vor Rentabilität Offensivstrategien Alte Zöpfe abschneiden – Überleben und NeuanfangDr. Norbert Breuer, Geschäftsführer, Salamander GmbH
14.45 – 15.15 Stabilität und Werteorientierung – Stärken von Familienunternehmen in der Krise
Erfolgsfaktor 1: Langfristiges Denken und Handeln im Sinne nachvollziehbarer, klarer Unternehmensziele, sowie kontinuierliche entsprechend auf Produkte und Märkte ausgerichtete Zukunftsperspektiven Erfolgsfaktor 2: Tradition und Innovation – Das Geheimnis der richtigen Mischung Erfolgsfaktor 3: Finanzielle Unabhängigkeit im Sinne stabiler Eigenkapitalstrukturen sowie darauf abgestimmtes Wachstum als Rezept zur ZukunftssicherungDr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter, Miele & Cie. KG
Die Krise international – Welche Erfahrungen gibt es aus dem Ausland?
15.15 – 15.45 Status Quo USA – Wie reagiert die amerikanische Konsumgüterwirtschaft auf die aktuelle Krise? – Was kann Deutschland hiervon lernen?
Veränderungen im Konsumentenverhalten Unternehmenslandschaft – Konsolidierung und Bereinigung Ausblick – Hoffnung auf Wachstum?Norbert Jorek, Partner & Managing Director, A.T. Kearney Global Business Policy Council, USA
15.45 – 16.15 Kommunikations- und Kaffeepause
Krisenbewältigung – Was erwarten Handel und Hersteller von der deutschen Politik?
16.15 – 17.45 ExpertenrundeKonjunkturpakete, Steuersenkungen, Konsumanreize – Die politischen Rettungsmaßnahmen auf dem Prüfstand
Sinn und Unsinn der staatlichen Intervention Welche Konjunkturinstrumente braucht die Branche wirklich?Es diskutieren:Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE)Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung, Ludwig Görtz GmbHProf. Dr. Joachim Scheide, Leiter Prognosezentrum, Institut für Weltwirtschaft Kiel (in Absprache)Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter, Miele & Cie. KGModeration:Christoph Hardt, Ressortleiter Unternehmen und Märkte, HandelsblattAusblick für die deutsche Handelslandschaft
17.45 – 18.30 Keynote-VortragHandel ist Zukunft – Der Einzelhandel auf dem Weg vom politischen Stiefkind zum Hoffnungsträger deutscher Wirtschaftspolitik Dr. Eckhard Cordes, Vorsitzender des Vorstands, Metro AG
18.30 Uhr Ende des Konjunkturgipfels
Konjunkturgipfel | Montag, 22. Juni 2009
Vorsitz: Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE)
9.00 – 9.10 Eröffnung des "Konjunkturgipfels&rdq ...
Mehr Informationen >>