Reflektion der bisherigen Konflikterfahrungen
- Was soll sich ändern? - Bisheriges Verhalten in Konfliktsituationen
- Analyse erlebter und beobachteter Konfliktsituationen
- Bisherige Konflikterfahrungen mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten
Grundwissen Konfliktmanagement
- Definition "Konflikt"
- Erörterung verschiedener Konfliktarten
- Erkennung und Diagnose von Konfliktsignalen und Konfliktpotenzialen
- Aufzeigen der Eskalationsstufen bei Konflikten und Konfliktbewältigung
- Entwicklung von hilfreichen Interventionsstrategien zur Lösungsfindung (Techniken der Gesprächsführung in der Aufarbeitung der Konflikte)
- Umgang mit emotionalen Konfliktpartnern
Praxistransfer
- Aufarbeitung, Umsetzung in die Praxis mithilfe eigener Konfliktsituationen oder Fallstudien (kollegiale Fallarbeit)
- Was sollte ich bei der Umsetzung in meinem beruflichen Umfeld beachten?
- Praktische Übungen
METHODEN
Vortrag, Demonstration und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fallbearbeitung, Transferhilfen für den Alltag (Aktionsplan)
**************
Das Seminar wird auch als Live-Online-Seminar in kleiner Gruppe oder als individuelles Coaching angeboten.
**************
HINWEISE zum Umgang während der COVID 19-Pandemie
- Beschränkung der Teilnehmerzahl auf maximal 3 - 4 Personen
- Abstandseinhaltung (Einzeltische)
- Beachtung der Desinfektions- und Hygienevorschriften
Reflektion der bisherigen Konflikterfahrungen
- Was soll sich ändern? - Bisheriges Verhalten in Konfliktsituationen
- Analyse erlebter und beobachteter Konfliktsituationen
- Bisherige Konflikterfahrungen m ...
Mehr Informationen >>