Konfliktmanagement in der Führungspraxis (Kompaktseminar in kleiner Gruppe) - Seminar / Kurs von Selectes GmbH Ges. für Personalmanagement und Weiterbildung

- Soziale und kommunikative Kompetenzen in der Führung -

Inhalte

In diesem Seminar erfahren Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen, einzustufen und konstruktiv innerhalb der Eskalationsstufen zu bewältigen. Sie erlernen und trainieren praxisgerechte Techniken und Methoden zur Konfliktmoderation und Konfliktschlichtung.

 

SEMINARINHALTE

Reflektion der bisherigen Konflikterfahrungen

  • Was soll sich ändern? - Bisheriges Verhalten in Konfliktsituationen
  • Analyse erlebter und beobachteter Konfliktsituationen
  • Bisherige Konflikterfahrungen mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten

Grundwissen Konfliktmanagement

  • Definition "Konflikt"
  • Erörterung verschiedener Konfliktarten
  • Erkennung und Diagnose von Konfliktsignalen und Konfliktpotenzialen
  • Aufzeigen der Eskalationsstufen bei Konflikten und Konfliktbewältigung
  • Entwicklung von hilfreichen Interventionsstrategien zur Lösungsfindung (Techniken der Gesprächsführung in der Aufarbeitung der Konflikte)
  • Umgang mit emotionalen Konfliktpartnern

Praxistransfer

  • Aufarbeitung, Umsetzung in die Praxis mithilfe eigener Konfliktsituationen oder Fallstudien (kollegiale Fallarbeit)
  • Was sollte ich bei der Umsetzung in meinem beruflichen Umfeld beachten?
  • Praktische Übungen

 

METHODEN

Vortrag, Demonstration und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fallbearbeitung,  Transferhilfen für den Alltag (Aktionsplan)

 

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Das Seminar wird auch als  Live-Online-Seminar in kleiner Gruppe  oder als individuelles Coaching  angeboten.

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HINWEISE zum Umgang während der COVID 19-Pandemie

- Beschränkung der Teilnehmerzahl auf  maximal 3 Personen

- Abstandseinhaltung (Einzeltische)

- Beachtung der Desinfektions- und Hygienevorschriften 

- alle TeilnehmerInen haben eine Mund-Nasen-Maske mitzubringen

 

Lernziele

  • Die Teilnehmer erfahren, wie sie Störungen und Konflikte wahrnehmen und lösen können.
  • Sie erhalten Klarheit über den eigenen Umgang mit Konflikten.
  • Sie erlernen, durch frühzeitiges Ansprechen von Störungen Konflikte zu vermeiden und erhalten mehr Sicherheit in der Gesprächsführung, um eingetretene Konfliktsituationen lösungsorientiert zu bewältigen.
  • Die Teilnehmer werden sich ihrer eigenen Rolle und Verantwortung als Führungskraft bewusst und entdecken eigene Strategien und Führungsverhalten in schwierigen Konfliktsituationen.

 

SEMINARNUTZEN

  • Verhaltenssituationen besprechen und Klärung erzielen
  • Ideen für schwierige Führungsthemen und Konfliktlösungen mitnehmen
  • Reflektion des eigenen Verhaltens in Konflikten und dessen Wirkung auf andere
  • Vermittlung von State-of-the-Art Wissen  - praxisnah und umsetzbar
  • Unterstützung und Tipps für die Umsetzung vom erfahrenen Trainern
  • Teilnehmeraktives effizientes Lernen und Arbeiten in kleiner Gruppe von max. 3 Personen

Zielgruppen

Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Geschäftsbereiche und  Ebenen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis

SG-Seminar-Nr.: 1642807

Anbieter-Seminar-Nr.: K1

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