Konfliktmanagement für die Assistenz - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Konflikte konstruktiv und souverän lösen

Inhalte

Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung

  • Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
  • Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
  • Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
  • Eigene Bedürfnisse und Werte klären.

Selbstbehauptung und Verständnis

  • Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
  • Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
  • Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

Unangenehme Gefühle nutzbar machen

  • Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
  • Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
  • Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.

Typische Konfliktsituationen im Büroalltag

  • Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.
  • Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
  • Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
  • Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.

Lernziele

Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.

Sie lernen konkret,

  • sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihren Gesprächspartner anzugreifen oder zu kritisieren,
  • Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen,
  • Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen,
  • Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern und
  • im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
12.10.2020 - 13.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Neuss, DE
04.11.2020 - 05.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
17.03.2021 - 18.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455853

Anbieter-Seminar-Nr.: 61098826

Termine

  • 12.10.2020 - 13.10.2020

    Berlin, DE

  • 04.11.2020 - 05.11.2020

    Neuss, DE

  • 17.03.2021 - 18.03.2021

    Stuttgart, DE

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