Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Trainieren Sie, Konfliktpotenzial zu erkennen und Konflikte erfolgreich aufzulösen

Inhalte

Grundlagen

  • Ursachen, Funktionen und Auswirkungen von Konflikten.
  • Stadien der Konfliktentwicklung.
  • Gruppen- und Rollenkonflikte in Produktmanagement und Marketing.
  • Psychologische Grundlagen.
  • Konfliktanalyse.

Konfliktarten und menschliche Konflikttypen

  • Erscheinungsformen und Erkennungsmerkmale von Konflikten.
  • Die Konflikt-Arena.
  • Konfliktarten und wo sie im Alltag von Marketing und Produktmanagement auftauchen.
  • Menschliche Konflikttypen: Merkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweisen.

Techniken zur Vorbeugung von Konflikten

  • Aktiv zuhören.
  • Ich-/Du-Botschaften.
  • Feedbackregeln.
  • Harvard Negotiation Concept.

Methoden und Strategien zur Konfliktbearbeitung

  • Konflikt-Eisberg.
  • Das Drei-Phasen-Modell.
  • Mit LIGA Konflikte gemeinsam klären.
  • Wirkung von Weichmachern und Reizformulierungen.
  • Widerstände rhetorisch auflösen.
  • Die positive Wirkung der Körpersprache.

Konfliktlösung

  • Konfliktlösungsverhalten – Wie Sie Win-Win Lösungen erzielen
  • 10 Schritte zur Konfliktlösung in Marketing und Produktmanagement.
  • Leitfaden zur kooperativen Konfliktklärung – ALPHA.
  • Deeskalationsstrategien.

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

  • Techniken in schwierigen Gesprächssituationen.
  • Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Überbringen von negativen Nachrichten.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Grundlagen

  • Ursachen, Funktionen und Auswirkungen von Konflikten.
  • Stadien der Konfliktentwicklung.
  • Gruppen- und Rollenkonflikte in Produktmanagement und Marketing.
  • Psychologische Grundlagen.
  • Konfliktanalyse ...
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Lernziele

  • Sie erfahren, wie Sie an den Schnittstellen von Marketing und Produktmanagement entstehende Konflikte rechtzeitig erkennen und im Rahmen einordnen.
  • Sie üben Methoden, um typischen Konflikten im Arbeitsbereich Marketing und Produktmanagement rechtzeitig vorzubeugen.
  • Sie lernen hilfreiche Techniken und Schritte, um klassische Konflikte im Marketing- und Produktmanagement kooperativ zu steuern und zu lösen.
  • Sie bekommen Konfliktmuster von sich und Ihren potenziellen Konfliktpartner:innen wertschätzend auf die Spur.
  • Sie analysieren bei Bedarf einen eigenen Konflikt aus Ihrem Berufsalltag und bekommen Handwerkszeug, ihn noch besser zu steuern.

Wichtig: Bitte beobachten Sie im Vorfeld in Ihrem Arbeitsalltag (potenzielle) Konfliktsituationen. Gerne können Sie auch einen eigenen Konflikt mitbringen, an dem Sie sich weiterentwickeln.

 

  • Sie erfahren, wie Sie an den Schnittstellen von Marketing und Produktmanagement entstehende Konflikte rechtzeitig erkennen und im Rahmen einordnen.
  • Sie üben Methoden, um typischen Konflikten im Arbeit ...
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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kommunikation und PR/Öffentlichkeitsarbeit sowie alle an den Schnittstellenkonflikten häufig Beteiligten, z.B. aus Agenturen, Vertrieb, Entwicklungs- oder Kreativabteilung.

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kommunikation und PR/Öffentlichkeitsarbeit sowie alle an den Schnittstellenkonflikten häufig Beteiligten, z.B. aus Agenturen, Vertrieb, En ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6574898

Anbieter-Seminar-Nr.: 61115826

Termine

  • 24.07.2023 - 25.07.2023

    Berlin, DE

  • 12.10.2023 - 13.10.2023

    Düsseldorf, DE

  • 22.04.2024 - 23.04.2024

    Stuttgart, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (860)

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