Konfliktmanagement Training - Seminar / Kurs von riebeaux Training & Coaching UG

Entstehende Konflikte erkennen und erfolgreich lösen

Inhalte

In unserem Präsenzseminar „Konfliktmanagement Training“ erfahren alles über die Ursachen und die Entstehung von Konflikten. Dabei schauen wir gemeinsam auf  Ihr persönliches Konfliktverhalten. Dadurch wird Ihnen eine mögliche Konfliktverdrängung oder – vermeidung  bewusst und Sie aktivieren die positiven Aspekte von Konflikten zur persönlichen Weiterentwicklung. Im Seminar lernen Sie ebenfalls die Dynamik von Konflikten zu verstehen und entwickeln Lösungsstrategien anhand geeigneter Kommunikations- und Verhaltenstechniken. 

Nach unserem Seminar sind Sie noch mehr in der Lage, auch in angespannten Konfliktsituationen konstruktiv im Gespräch zu bleiben und Lösungen zu suchen. Sie können persönlich erlebte Konfliktsituationen aus ihrem Arbeitsumfeld einbringen, diskutieren und die für diese Situation geeigneten Methoden zur Konfliktlösung erarbeiten. Sowohl als Führungskraft als auch als Mitarbeitende sind Sie gefragt, wenn es gilt, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, vorhandene Differenzen aktiv anzugehen und Konflikte auf konstruktive Art zu lösen. Mit anderen Worten: Sie lernen, das Potenzial für positive Veränderungen zu nutzen, das in jedem Konflikt steckt.

 

Inhalte Verständnis über Konflikte

  • Ursachen für Konflikte
  • Konfliktentstehung und Konfliktmuster
  • Persönliche Einstellung zu Konflikten
  • Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Reaktion auf Konflikte

Konfliktanalyse

  • Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Konfliktkonstellationen
  • Eskalationsmuster verstehen

Konfliktbearbeitung und -lösung

  • Phasenmodell eines Konfliktes
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Professionelle Konfliktansprache
  • Konstruktive Konfliktbewältigung
  • Konfliktgerechte Kommunikation
  • Deeskalationstechniken
  • Wiederherstellung von Vertrauen, Kontakt und Atmosphäre
  • Vereinbarungen für eine langfristig produktive Zusammenarbeit
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Konflikte als Chance

 

METHODEN

Unsere Seminare sind vor allem Workshops in denen wir stationsweise gemeinsam an Themen arbeiten. Wir denken interaktiv, bauen unsere Seminare modular auf und geben Teilnehmer:innen gleich zu Beginn eine Orientierung für die gemeinsame Arbeit. Vom Opening bis zum Closing schaffen wir Erlebnis- und Lernräume und wenden für jeder Aktion die beste Methode an, um persönliche Angewohnheiten und Verhaltensweisen besser reflektieren und optimieren zu können. In den Gesprächen mit einer/m qualifizierten Coach:in, werden Lösungsstrategien entwickelt, Erfahrungen und Erlebnisse hinterfragt sowie bewusst gemacht.

Involvement und Empowerment der Teilnehmer:innen ist das, was unsere Seminare besonders macht.

ORGANISATORISCHES

  • Sie erhalten zwei Wochen vor Trainingsstart die Einladung zum Präsenzseminar inkl. Anfahrt, Zeiten und Kontaktdaten.
  • Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 3 Personen und die maximale Teilnehmerzahl bei 8 Personen.
  • Uhrzeiten sind in der Buchung angegeben!
  • Im Seminarpreis enthalten ist die Seminardurchführung mit einem erfahrenen Trainer, Seminarunterlagen, Getränke und Snacks, gemeinsames Mittagessen und die Teilnahmebescheinigung.

 

In unserem Präsenzseminar „Konfliktmanagement Training“ erfahren alles über die Ursachen und die Entstehung von Konflikten. Dabei schauen wir gemeinsam auf  Ihr persönliches Konfliktverhalten. ...

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Lernziele

Ziel des Präsenzseminars ist, Sie dabei zu unterstützen das eigene Konfliktverhalten zu optimieren und Wege zu finden, Konflikte professionell zu lösen. Darüber hinaus lernen Sie, bestehende Konflikte souverän zu beheben und Sie werden souveräner auf Ihre Gesprächspartner zugehen und eine gemeinsame Basis für konstruktive Konfliktbewältigung schaffen.

Ziel des Präsenzseminars ist, Sie dabei zu unterstützen das eigene Konfliktverhalten zu optimieren und Wege zu finden, Konflikte professionell zu lösen. Darüber hinaus lernen Sie, bestehende Konfl ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die ihre Kommunikations- und Handlungskompetenz erweitern wollen, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5278336

Anbieter-Seminar-Nr.: PS008

Termine

  • 19.12.2022 - 20.12.2022

    Hamburg, DE

  • 05.04.2023 - 06.04.2023

    Hamburg, DE

  • 07.08.2023 - 08.08.2023

    Hamburg, DE

  • 13.12.2023 - 14.12.2023

    Hamburg, DE

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (18)

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