Konfliktwahrnehmung:
- Eigenes Verhalten und Einstellung: Analyse typischer Konfliktsituationen
- Konflikte lösen: konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
- Umgang mit Vorwürfen, Kritik und Streitigkeiten
- Konfliktfähigkeit: Konfliktdiagnose und Konfliktbewältigung
Konfliktarten und Konflikterkennung:
- Organisations- und Strukturkonflikte
- Woran erkenne ich Konfliktpotenziale: Eskalation vermeiden
- Konflikte in und zwischen Gruppen
- Umgang mit Wut und Ärger im Büro: vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
Konfliktlösungstechniken:
- Was tun in Konfliktsituationen: Leitfragen und Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
- Spezielle Konfliktsituationen im Führungsbereich: Aufbau eines Konfliktgesprächs
- Kommunikationstechniken im Streitgespräch: mit Spannungen und Widerständen umgehen
Der Weg nach vorne:
- In jedem Konflikt steckt eine Chance
- Die Dynamik von Spannungen erkennen und positiv nutzen