Konfliktmanagement - Mehr Sicherheit in unsicheren Situationen -
Seminar / Kurs
von ORDIX AG
Inhalte
- Theoretische Basis von Konflikten
- Diagnose von Konflikten
- Möglichkeiten zur Auflösung von Konflikten
- Konfliktursachen in sozialen Systemen
- Auslösende Konfliktursachen bearbeiten
- "Streiten lernen"
- Vorgehen zu Problemlösungen
- Umgang mit schwierigen Situationen: Angriffe meistern, Beschwerden, Reklamationen, Einwände, Vorwürfe
- Stufen der Konflikteskalation
- "Gewaltfreie Kommunikation"
- Heikle Themen erfolgreich ansprechen können
- Schlichten in Konflikten
- Umgang mit den eigenen belastenden Gefühlen und Emotionen
Lernziele
- Sie werden mit anderen Teilnehmern in einem Konflikt "streiten". Dabei können Sie ganz neue Eindrücke gewinnen und auch noch Spaß haben.
- Sie sind in der Lage, besser mit Konflikten umzugehen.
- Sie erkennen früher, wann eine Situation zu einem Konflikt führt, der Emotionen erzeugt.
- Sie wissen, wie Sie in konfliktbehafteten Situationen erfolgversprechend agieren können.
- Sie lernen, wie Sie Ihre eigenen belastenden Emotionen und Gefühle schneller in den Griff bekommen
- Sie lernen Ihre Durchsetzungskraft zu steigern und Ihre Souveränität in schwierigen Situationen zu erhöhen
Zielgruppen
Scrum Master, agile Coachs, Führungskräfte und Personen, die Konflikte souverän auflösen wollen
Termine und Orte