Konfliktmanagement - Seminar / Kurs von AKAWA Akademie für Weiterbildung und Ausbildung

Inhalte

Konflikte können helfen Probleme zu lösen, wenn sie konstruktiv ausgetragen werden.

Oder Sie können sehr zerstörerisch sein.

In diesem Kurs erwerben Sie das Rüstzeug für den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten, Ihren eigenen und denen Ihrer Mitarbeiter. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren, wie sie sich, beispielsweise durch richtiges Zuhören, vermeiden lassen und welche Rolle individuelle Bedürfnisse und Interessen spielen. Und Sie lernen, wie Sie auch in scheinbar festgefahrenen Situationen Lösungen finden.

Lernziele

  • Ursachen und Symptome von Konflikten
  • Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und auflösen
  • Vom Misstrauen zum Vertrauen, von der Konfrontation zur Kooperation
  • Vier Schritte zur Konfliktlösung: analysieren, Emotionen ausdrücken, Bedürfnisse respektieren, bitten statt fordern
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win- win- Lösungen entwickeln
  • Persönliche Potenziale nutzen, eigene Konfliktmuster erkennen, Negativ-Spiralen durchbrechen
  • Auf schwierige Situationen angemessen reagieren
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden, Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden, Empathie
  • Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger, Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken

Zielgruppen

  • Gründer,
  • Selbständige,
  • Unternehmer,
  • Angestellte,
  • Arbeitssuchende,
  • ältere Beschäftigte,
  • Studenten.

SG-Seminar-Nr.: 1498750

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service