Konfliktmanagement - Seminar / Kurs von English & Intercultural Communication

Konflikte erkennen und lösen

Konflikte gehören zum Alltag. Der konfliktfreie Raum dürfte wohl einer Illusion angehören. Nicht alles, was nach einem Konflikt aussieht, muss umgehend bearbeitet werden, jedoch können sich länger bestehende unterschwellige Spannungen zu handfesten Krisen auswachsen, die Kraft und Energie kosten. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, Konflikte zu analysieren und damit umzugehen. Die erfolgreiche Bearbeitung eines Konfliktes kann die Beziehung zwischen den Konfliktparteien deutlich stärken und führt keineswegs automatisch zum Abbruch.

Inhalte

Im Seminar arbeiten wir mit Ihnen an Ihren konkreten Konflikten und deren Ursachen. Interaktiver Vortrag und Coachingeinheiten wechseln sich ab. Seminarinhalte:

  • Konfliktanalyse - Konfliktarten, Konfliktmuster, Anzeichen für Konflikte, Konfliktverhalten, Funktion von Konflikten
  • Selbstanalyse - Stärken und Schwächen, Verhaltensmuster und Stresstoleranz, Ziele und Motive, bevorzugter Konfliktstil
  • Konfliktdynamik - Entwicklung von Konflikten, Eskalationsstufen
  • Psychologische Spiele - Das Dramadreieck, Spielgewinn, häufige Spielchen: "Ja…, aber”, "Blöd”, "Gerichtssaal”, u. a.
  • Konfliktlösungen - Gewinnen von Klarheit, Perspektivenwechsel,   Dialog und Blockaden, Kompromisse und Konsens, Nullsummenspiele, Harvard Prinzipien der Verhandlung, Verträge
  • Konfliktprävention - Selbst- und Beziehungsmanagement, positive Einstellungen, Bezugsrahmen, effektives Kommunizieren, Erkennen von Bedürfnissen, Einsatz von Lob und Entschuldigungen

Angewandte Lern-u. Trainingsmethode: Das Seminar wird von einer trainings- und coachingerfahrenen Diplom-Psychologin (mit Coachingausbildung in systemischer Transaktionsanalyse) geleitet.

Lernziele

Teilnehmer lernen Konflikte zu erkennen, Situationen zu klären, die Initiative zu ergreifen und Probleme zu lösen. Wir arbeiten mit Ihnen an Ihren konkreten Konflikten und deren Ursachen, unterstützen Sie bei der Analyse und helfen Ihnen, Konfliktlösungsstrategien und Deeskalationstechniken zu entwickeln.

Zielgruppen

Fachkräfte und Führungskräfte, die in problematischen Arbeitsverhältnissen stecken oder die Möglichkeiten kennenlernen möchten, präventiv tätig zu werden.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
12.12.2019 - 13.12.2019 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
09.03.2020 - 10.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
18.05.2020 - 19.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1228493

Termine

  • 12.12.2019 - 13.12.2019

    Düsseldorf, DE

  • 09.03.2020 - 10.03.2020

    Düsseldorf, DE

  • 18.05.2020 - 19.05.2020

    Düsseldorf, DE

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