Konflikte konstruktiv lösen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Auseinandersetzungen mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten bilden einen unvermeidbaren Bestandteil des Berufsalltags. Oft als unliebsam und blockierend empfunden, wird ihr produktives Potenzial meist verkannt: So treten in Konfliktsituationen nicht nur zuvor unbeachtete Perspektiven zutage; Auseinandersetzungen bieten zudem die Möglichkeit, Missverständnisse auszuräumen, festgefahrene Arbeitsabläufe zu überdenken und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern. Erfolgreiche Konfliktbewältigung kann daher nicht nur zur Lösung des Problems, sondern auch zu einer angenehmeren und produktiveren Arbeitsatmosphäre führen. Erfahren Sie, wie Sie Konflikte als Chance wahrnehmen und nutzen können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die zentralen Techniken und Methoden des Konfliktmanagements. Die Teilnehmer erfahren, wie sie souverän und professionell mit Auseinandersetzungen umgehen, Eskalationen vermeiden und situationsgerechte Lösungen finden. So können sie künftig Konflikte nutzen, um die Zusammenarbeit im Team, in Gruppen oder im Unternehmen zu verbessern, die Beteiligten zu motivieren und damit effektiv zum Erfolg ihres Bereichs beizutragen.THEMEN

Konfliktarten

  • Definition von Konflikten
  • Konflikte in der beruflichen Praxis
  • Konflikte in Zweierkonstellationen, im Team, in Gruppen und im Unternehmen

Konflikte erkennen

  • Ursachen und Symptome von Konflikten
  • Konfliktursachen auf Sach- und Beziehungsebene
  • Bedeutung und Nutzen von Konflikten im Unternehmenskontext

Die innere Haltung – Das eigene Konfliktverhalten einschätzen und klären

  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Wirkung des eigenen Konfliktverhaltens im Unternehmenskontext
  • Konflikte als Chance wahrnehmen und nutzen

Ansätze und Vorgehensweisen zur Konfliktlösung

  • Das Konfliktlösungsmodell nach Marshall B. Rosenberg als Win-Win-Prinzip Beobachten statt werten, Eigene Gefühle und Bedürfnisse reflektieren und kommunizieren, Bitten statt fordern
  • Individuelle Lösungsansätze zur gezielten Konfliktbewältigung
  • Konfliktstile erkennen und konstruktiv damit umgehen
  • Wirkungsanalyse verschiedener Vorgehensweisen

Individuelles Einüben von Techniken zur Konfliktbewältigung

 

METHODENKurzvorträge, Fallbeispiele, Rollenspiele, Diskussion, Selbstreflexion. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Praxisfälle einzubringen und gemeinsam mit der Gruppe zu bearbeiten.

Zielgruppen

Alle, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Konfliktbewältigung reflektieren und durch effiziente Methoden erhöhen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
24.11.2020 - 25.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1510235

Termine

  • 24.11.2020 - 25.11.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
24.11.2020 - 25.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›