Zwar befürworten 9 von 10 Deutsche den stärkeren Ausbau erneuerbarer Energien – dennoch kommt es in der Praxis bei der Realisierung von nachhaltigen und erneuerbaren Energieversorgungs-Projekten immer häufiger zu Diskussionen und Widerständen vor Ort. Hinzu kommt, dass sich in den letzten Jahren die Diskussions-Kultur deutlich verändert hat. Wie geht man mit solchen Konflikt-Situationen konstruktiv und souverän um?
Im zweitägigen Rhetorikseminar „Konflikt- und Kritikmanagement – Konstruktiv diskutieren und auf Kritik souverän reagieren“ werden diese Situationen, aber auch die Problemfelder bei innerbetrieblichen Diskussionen und Konfliktfällen behandelt. Zuerst einmal müssen Kritik und Kritiker richtig eingeschätzt werden. Bedenken müssen entkräftet und Kritiker überzeugt werden. Diese Themenstellungen helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, zukünftig kritische Gespräche mühelos zu führen.
Aber wie überwindet man Widerstände und präsentiert seine Meinung auch vor kritischem Publikum? Im Rahmen des Rhetorikseminars werden Ihnen Werkzeuge an die Hand gegeben, um zukünftig in Diskussionen die Oberhand zu behalten. Der Referent Dr. Christian Zielke wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die notwendige Theorie vermitteln und aus seinen langjährigen Erfahrungen Praxisfälle schildern. Im Rahmen des zweitägigen Seminars spielen außerdem Praxisübungen eine wichtige Rolle.
Zwar befürworten 9 von 10 Deutsche den stärkeren Ausbau erneuerbarer Energien – dennoch kommt es in der Praxis bei der Realisierung von nachhaltigen und erneuerbaren Energieversorgungs-Projekten im ...
Mehr Informationen >>Kritik und Kritiker richtig einschätzen
Praxis: Eigenes Verhalten in Konfliktsituationen bewusst wahrnehmen
Bedenken entkräften und Kritiker überzeugen
Praxis: Wirkungsvolle Techniken, um Vorbehalte zu entkräften
Storytelling – Geschichten effektiv einsetzen
Praxis: Storytelling nutzen, um Bedenken zu entkräften
Kritische Gespräche mühelos führen
Praxis: Tipps zur Abwehr von persönlichen Angriffen
Widerstände überwinden
Praxis: Kollegiale Fallberatung
Auch vor kritischem Publikum überzeugend präsentieren (kurz)
Praxis: Anliegen in 60 Sekunden wirkungsvoll präsentieren
In Diskussionen die Oberhand behalten
Praxis: Schlagfertigkeits- und Spontanitäts-Training
Psychotricks erkennen und abwehren
Praxis: Heißer Stuhl – in der Schusslinie der Kritiker
Reflexion
Kritik und Kritiker richtig einschätzen