Wenn eine Vielzahl von Faktoren Einfluss auf Ihre Aufgaben, Projekte oder Führungssituationen nehmen, Zeit und Ressourcen knapp sind und Sie unterschiedliche Erwartungen erfüllen sollen, haben Sie eine komplexe Situation zu meistern. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar das dafür nötige strategische und systemische Denken und Handeln.
- Analyse eigener komplexer Aufgabenstellungen im Arbeitsalltag
- Erarbeitung des persönlichen Spannungsfeldes mit der Umfeldanalyse: Wer will eigentlich alles etwas von mir?
- Umgang mit komplexen Anforderungen „live“: Strategieentwicklung, Entscheidungsfindung und konsequente Umsetzung an einer konkreten Projektaufgabe
- Prozessoptimierung oder das Entdecken neuer Handlungsansätze, Modelle und Sichtweisen für den Umgang mit komplexen Anforderungen
- Weitere Methoden, die beispielhaft im Seminar vorgestellt werden: Kollegiale Fallberatung, Kraftfeldanalyse, Entscheidungsmatrix, Stakeholder-Analyse, Kommunikationsmatrix
Wenn eine Vielzahl von Faktoren Einfluss auf Ihre Aufgaben, Projekte oder Führungssituationen nehmen, Zeit und Ressourcen knapp sind und Sie unterschiedliche Erwartungen erfüllen sollen, haben Sie ei ...
Mehr Informationen >>