Komplett-Kurs Digital Marketing Manager - Seminar / Kurs von RMG Consulting

zertifizierter Kurs, in welchem Sie die Grundlagen des Online-Marketings in Theorie und Praxis lernen

Inhalte

In zehn Tagen - aufgeteilt in zwei komplette Wochen - erlernen Sie das 1x1 des Online-Marketings, um die Instrumente optimal zu nutzen!

Die erste Woche (Module 1 und 2) besteht aus dem Erlernen von Grundlagen, in der zweiten Woche vertiefen Sie das Erlernte aus Modul 1 und 2. Dazwischen sind "Hausaufgaben" angedacht, die dann in Modul 3 und 4 detailliert durchgesprochen werden. 

Die Digital Marketing Instrumente und Disziplinen werden durch viele konkrete Übungen angewendet, um eine schnelle Umsetzbarkeit im realen Unternehmen zu ermöglichen.

Durch die Aufteilung der Themen auf drei absolute Experten in Ihrem jeweiligen Gebiet stellen wir auch höchste inhaltliche Kompetenz sicher. 

Der Kurs wird auf drei Coaches aufgeteilt: 

  • Carola Grimminger, Social Media-Expertin mit Schwerpunkt auf B2B und strategischem Marketing
  • Ulrike Meinhardt, PR-Experten und professionelle Dozentin für Content-Themen mit jeder Menge Erfahrung
  • Rudolf Müller-Goldhorn, Gründer von RMG-Consulting und Experte im Bereich Advertising und Email-Marketing

Modul 1: Digital Marketing Grundlagen, Instrumente, Strategie & Optimierung mit Schwerpunkt Social Media (3 Tage) • Der Digital-Markt mit seinen Chancen und Risiken • Die wichtigsten Digital Marketing Grundlagen und Marktzahlen • Einführung in die Kommunikations- und Werbepsychologie • Zielgruppen und Customer Journey – die Reise des Kunden • Digital Marketing Instrumente: Anforderungen, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten • Übergreifende Tools im Digital Marketing: CRM und Marketing Automation • Social Media Überblick: Grundlagen, Plattformen und Social Media Tools • Social Media Management: Social Media Guideline; Fan & Follower Aufbau; Community Management • Web Controlling / Web Analytics: Kennzahlen, KPIs und Ziele • Workshop: Aufbau einer kompletten Digital Marketing Strategie inkl. Key Performance Indicators (KPIs) und Social Media Balanced Scorecard (SMBSC)

Modul 2: Digital Marketing und Content, Instrumente, Strategie & Optimierung (2 Tage) • Kommunikationsstrategie als Basis für alle Mittel und Maßnahmen (Zielgruppen, Kernbotschaften, Kommunikationskanäle) • Storytelling: Inhalte zu Geschichten verknüpfen im analogen und digitalen Marketing • Content Marketing / Inbound Marketing als wirksames Marketing-Instrument – zur Lead Generierung, Kundengewinnung und Bestandskundenpflege • Messbarkeit von Content Marketing und Stellschrauben zur Optimierung / Monitoring • Workshop: Aufbau einer Content Marketing Strategie • Workshop: Entwicklung eines Redaktionsplans für Content Marketing für Ihr Unternehmen • Krisenkommunikation, Beschwerde-Management und Social Media Crisis (Shitstorm), Beispiele und Checklisten

Modul 3: Die Big 5: Website, Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Advertising (SEA), E-Mail Marketing, Referral Marketing (3 Tage) • Website: Grundlagen einer modernen Website, OnPage Marketing, Tracking und Monitoring mit Google Analytics • Workshop: Website Usability Test und Analyse der Site • Suchmaschinen-Marketing im Sinne von Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Advertising (SEA) – von den Grundlagen bis zur konkreten Anwendung • Workshop: Google AdWords Kampagne – von der Keyword Recherche bis zur Cost-per-Click (CPC) Optimierung • E-Mail Marketing: Grundlagen, Erfolgsfaktoren, rechtliche Aspekte • Workshop: Entwicklung einer individuellen E-Mail Marketing Strategie; Umsetzung mit Mailchimp • Referral Marketing: Empfehlungsmarketing für Unternehmen – Grundlagen, Einsatzgebiete, Möglichkeiten

Modul 4: Online Advertising (2 Tage) • Display-Advertising: Werbemarkt, Grundlagen & Begriffe, Formate und Technologien • Workshop: Mechanismen des Programmatic Buying verstehen und Ansätze realisieren • Facebook Ads mit dem Werbeanzeigenmanager: Grundlagen und erste Schritte • Workshop: Erstellen einer kompletten Kampagne – vom Anzeigen-Design bis zum Tracking • Weitere Social Media Advertising Kanäle – von XING und LinkedIn über Twitter bis zu WhatsApp • Wrap-up Digital Marketing und Blick in die Zukunft: Bots, VR/AR, Big Data, disruptive Technologien

Lernziele

Ziel der ersten Woche ist es, die Teilnehmer strategisch und fachlich mit einem guten Werkzeug für digitales Marketing auszustatten, das sie in der Praxis für ihr Unternehmen einsetzen können.. Ziel der zweiten Woche ist es, eigenständig und zielgerichtet die digitalen Kanäle des Unternehmens strategisch zu orchestrieren. Entsprechende Werbekanäle können effektiv eingesetzt und optimiert werden.

Zielgruppen

Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT und Social Media.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Bad Tölz, DE
12.11.2018 - 30.11.2018 10:00 - 17:00 Uhr 70 h Jetzt buchen ›
München, DE
12.11.2018 - 30.11.2018 10:00 - 17:00 Uhr 70 h Jetzt buchen ›
Rosenheim, Oberbayern, DE
19.11.2018 - 07.12.2018 10:00 - 17:00 Uhr 70 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5144066

Anbieter-Seminar-Nr.: DT 2018

Termine

  • 12.11.2018 - 30.11.2018

    München, DE

    Bad Tölz, DE

  • 19.11.2018 - 07.12.2018

    Rosenheim, Oberbayern, DE

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