Kompetent in Konfliktsituationen - Seminar / Kurs von BME Akademie GmbH

Konflikttraining für schwierige Situationen im Arbeitsalltag und in Verhandlungen

Inhalte

Konflikttheorie und Konfliktverhalten

  • Was ist ein Konflikt?
  • Wie entsteht ein Konflikt?
  • Die Macht der Erwartungshaltung
  • Sachkonflikte
  • Beziehungskonflikte
  • Heiße oder kalte Konflikte?
  • Die Konflikt-Eskalationsstufen
  • Instrumente der Konfliktbearbeitung und deren Grenzen

Konflikte und Emotionen

  • Wie Emotionen Menschen beeinflussen
  • Gefühle entscheiden über unsere Wahrnehmung
  • Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft
  • Was für ein Konflikttyp bin ich selbst?

Konflikt-Roadmap

  • Grafische Beurteilung von eigenen und fremden Interessen
  • Erkennen von Strukturen und „Hintermännern“ in einem Konflikt
  • Konflikt-Roadmap-Übung

Konflikte in Verhandlungen

  • Erkennen der Konflikt-Strategie des Verhandlungsgegenübers
  • Der Konflikt ist in der Verhandlung notwendig
  • Was tun, wenn in Verhandlungen Konflikte sehr persönlichwerden und die Gegenseite aggressiv ist?
  • Wie wird der Konflikt in eine Verhandlung konstruktiv gesteuert?

Konflikte im Team

  • Selbstorganisation und Selbstverantwortung versus Konfliktbearbeitung
  • Welche Konfliktanzeichen gibt es?
  • Wie ticken die einzelnen Konfliktparteien?
  • Gibt es im Team/Unternehmen eine Konfliktkultur?

Konflikttheorie und Konfliktverhalten

  • Was ist ein Konflikt?
  • Wie entsteht ein Konflikt?
  • Die Macht der Erwartungshaltung
  • Sachkonflikte
  • Beziehungskonflikte
  • Heiße oder kalte Konflikte?
  • Die Konflikt-Eskal ...
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Lernziele

Das Arbeitsumfeld im Einkauf birgt vielerlei Konflikte. Eine Verhandlung setzt einen Konflikt voraus, denn sonst müsste gar nicht verhandelt werden. Egal ob bei Reklamationsbearbeitungen, Besprechungen mit den Fachabteilungen,Gesprächen mit Vorgesetzten oder Mitarbeiter:innen und in Verhandlungen – Konflikte sind allgegenwärtig.Dieses Seminar zeigt Ihnen Wege auf, mit diesen Konflikten konstruktiv umzugehen, zu Lösungen zu gelangen und nicht selbst beschädigt zu werden.

Das Arbeitsumfeld im Einkauf birgt vielerlei Konflikte. Eine Verhandlung setzt einen Konflikt voraus, denn sonst müsste gar nicht verhandelt werden. Egal ob bei Reklamationsbearbeitungen, Besprechung ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Projektmanagement, die in der Kommunikation und in Verhandlungen Konflikte kompetent und sicher lösen wollen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Online, DE
05.05.2025 - 06.05.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15.5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
29.10.2025 - 30.10.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15.5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5197402

Termine

  • 05.05.2025 - 06.05.2025

    Online, DE

  • 29.10.2025 - 30.10.2025

    Stuttgart, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 15.5 h
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  • Anbieterbewertung (82)

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