Kompaktseminar: Besser verhandeln durch die "Brille" des Einkäufers - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Erfolgreiche Verkäufer wissen genau, wie man Einkäufern in die Karten schaut

Inhalte

Besser verhandeln und verkaufen durch die Brille des Einkäufers Erfolgreiche Verkäufer wissen genau, wie man Einkäufern in die Karten schaut

Einkäufer machen ihren Job, so wie es auch von Vertriebsmitarbeitern erwartet wird. Sie sind keine Gegner oder gar Feinde - obwohl beide Seiten dies oft so empfinden. Ziele, Vorgaben und Rahmenbedingungen bestimmen die Arbeit im Einkauf wie im Verkauf. Einkäufer und Verkäufer haben zum Teil gegensätzliche Interessen. Gegensätzlich sind meist die Preisvorstellungen, gemeinsam ist beiden das Interesse an einem guten Produkt und einer guten Leistung. Es kommt in einem Verkaufsprozess darauf an, die gemeinsamen Schnittstellen zu erweitern und dem Preis den richtigen Stellenwert zuzuweisen. Allen Beteiligten sollte von Anfang an klar sein: letztendlich haben beide längerfristig nur Erfolg, wenn es zu einem WIN-WIN-Ergebnis kommt. Vor allem dafür benötigt man Verhandlungsgeschick und gute Kenntnisse in der Sache. Und bei Letzterem hat der Verkäufer die Chance, durch eine fundierte Nutzen-Argumentation den Einkäufer zu unterstützen. Denn auch der braucht für seine Entscheidungen Argumente, denn auch er hat Vorgesetzte und muss sich den Fragen eines Einkaufs-Controllers stellen.

Seminarinhalt auf einen Blick
  • Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen
  • Die Beweggründe der Einkäufer verstehen - die Verhandlungsstrategie darauf abstimmen
  • Einkäufer- Angriffe abwehren mit Insider-Wissen
  • Preis-Drücker erkennen und aussichtsreich kontern

Ihr Nutzen Sie erfahren
  • wie Einkäufer denken, fühlen, handeln (müssen)
  • die Do’s and Don’ts im Umgang mit Einkäufern
  • Taktiken und Tools der Einkäufer

Zielgruppen Vertriebsleiter, Key-Account-Manager, Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst.

Im Seminarpreis enthalten
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat
  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch - diverse Pausensnacks und Kuchen - Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

Ihr Referent Herr Klein, Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, ist Berater, Trainer und Coach. Seit über 30 Jahren ist Vertrieb und Verkauf seine Domäne. Nach einer technischen Ausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium der Absatzwirtschaft war er bei einem internationalen Großunternehmen verantwortlich für den Vertrieb technischer Investitionsgüter und komplexer Dienstleistungen. Seine Erfahrungen hat Herr Klein als Vertriebsmann und Vertriebsleiter gesammelt.

Lernziele

Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen - Die Beweggründe der Einkäufer verstehen - die Verhandlungsstrategie darauf abstimmen - Einkäufer- Angriffe abwehren mit Insider-Wissen - Preis-Drücker erkennen und aussichtsreich kontern

Zielgruppen

Zielgruppen Vertriebsleiter, Key-Account-Manager, Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst.

SG-Seminar-Nr.: 5318252

Anbieter-Seminar-Nr.: 50250

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