Kompaktkurs IT-Lizenzmanagement - Seminar / Kurs von Management Circle AG

Lizenzbestand optimieren - Falschlizenzierung vorbeugen - Haftungsrisiken vermeiden

Inhalte

Ob Software, Hardware, Schriftwerke, Dokumentationen, Darstellungen technischer Art, Marken und Bilder: Hierfür benötigen die Unternehmen eine ordnungsgemäße Lizenzierung. Viele Unternehmen können aber keine definitive Aussage darüber treffen, ob Sie ausreichend, zu viel oder nicht doch unterlizenziert sind. Diese mangelnde Verwaltung von Lizenzen kann schwerwiegende Konsequenzen in Form von finanziellen Einbußen, Nachzahlungen oder gar Strafverfahren nach sich ziehen.

Gleichzeitig nimmt die Komplexität bestehender Modelle stetig zu, die den Lizenzdschungel für Anwender immer dichter und undurchschaubarer macht. Die Rechtslage erscheint häufig unklar. Darüber hinaus steigt der Bedarf an neuen und innovativen Lizenz- und Pflegemodellen, um u.a. Kosten einzusparen und flexibler agieren zu können.

Die IT ist daher gefordert, den tatsächlichen Bedarf in den Fachabteilungen herauszufiltern und eine optimale Lizenzierung zu gewährleisten. Denn vor allem in Zeiten des zügigen technischen Fortschritts rund um Cloud Computing, Mobile Device Management und Virtualisierung wird der Einkauf von Lizenzen zu einem noch komplexeren Vorgang.

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen IT/EDV, IT-Management, IT-Organisation, Lizenzmanagement, Software-Lizenzmanagement, Systementwicklung, Anwendungsentwicklung, IT-Anforderungsmanagement, IT-Support, IT-Einkauf, Recht, IT-Controlling, IT-Compliance, IT-Risikomanagement und IT-Revision. Ferner sind interessierte IT-Berater, IT-Dienstleister sowie Vertreter von Software- und IT-Lösungsanbietern angesprochen.

SG-Seminar-Nr.: 1722067

Anbieter-Seminar-Nr.: 10-86192

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service