Kommunikationstraining und Rhetorik für Young Professionals - Seminar / Kurs von BTA Business Trends Academy GmbH

Rhetorische Fähigkeiten sind von unschätzbarem Vorteil, sei es bei Gesprächen mit Kunden oder im Unternehmen. Sie sind auch unabdingbar, um Mitarbeiter und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren.

Inhalte

Rhetorik im Kundengespräch

  • Den Kunden verstehen, denn oft weiß dieser anfangs nicht, was er will
  • Qualitätsansprüche des Kunden erkennen, denn seine Erwartungen bilden die Messlatte für Qualität
  • Verkaufsgespräche meistern, denn Unternehmen verkaufen Produkte und Vertrauen
  • Kritische Gesprächssituationen überstehen, denn ein einziges falsches Wort kann die Kundenbeziehung zerstören
  • Auf Beschwerden richtig reagieren, denn aus unzufriedenen Kunden können treue Stammkunden gemacht werden

Rhetorik im Mitarbeitergespräch

  • Andere von der Richtigkeit einer Idee überzeugen
  • Veränderungen im Unternehmen an Mitarbeiter so kommunizieren, dass Verständnis und Akzeptanz für Wandel entstehen
  • Sich als Teil eines Teams, dank guter oder zumindest gut vorgebrachter Argumente, durchsetzen
  • Wenn unangenehme Themen anstehen und man diese nicht verdrängen will

 

Führungsverantwortung, Coaching und Kommunikation

Neben diesen im Geschäftsalltag typischen Rhetorik-Situationen gibt es aber auch einige Spezialthemen, die rhetorische Höchstleistungen erfordern:

  • Krisensituationen: Etwas Gravierendes passiert, Sie müssen Journalisten Rede und Antwort stehen
  • Auftritt vor Publikum: Für die meisten eine ungewohnte, aber wichtige Bewährungsprobe
  • Übernahme einer Führungsfunktion bzw. eines Teams oder einer Abteilung. Die Fähigkeit, selbst oder mit seinem Team ehrgeizige Ziele zu erreichen, ist eng mit der eigenen Kommunikationskompetenz gekoppelt und hat direkt Einfluss auf Ihre Führungsleistung. So werden viele gute Konzepte nicht umgesetzt, nur weil Sie rhetorisch schlecht vorgetragen wurden

Zielgruppen

Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen, Unternehmens- und Betriebsberater

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1365524

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