Kommunikationstraining für die Assistenz - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ihre Toolbox für jedes Gespräch

Inhalte

Einführung: Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikationstheorien in der Praxis.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
  • Einblick in die Transaktionsanalyse.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
  • Der Selbsttest.

Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation

  • Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
  • Fragetechniken einsetzen.
  • Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
  • Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
  • Freundlich aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
  • Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
  • Positive Formulierungen machen Stimmung - „Brückensätzen“ verbinden.
  • Perspektivwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.
  • Psychologische Führung.

Herausfordernde Gesprächssituationen meistern

  • Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kunden oder dem Chef auftreten.
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
  • Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
  • Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
  • Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
  • Diplomatie kann man lernen.
  • Die Königsdisziplin: Humor.

Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon

  • Der Anrufer spürt Ihr Lächeln!
  • Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
  • Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Sie lernen, wie Sie

  • Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
  • eigene Belange und Interessen des Vorgesetzten souverän vertreten,
  • Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
  • auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
  • auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.

Zielgruppen

Mitarbeiter im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
16.09.2021 - 17.09.2021 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
16.11.2021 - 17.11.2021 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5901194

Anbieter-Seminar-Nr.: 61131959

Termine

  • 16.09.2021 - 17.09.2021

    Köln, DE

  • 16.11.2021 - 17.11.2021

    Stuttgart, DE

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