Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

Inhalte

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

  • Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.
  • Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
  • Gesprächstypen erkennen.
  • Konflikte erkennen, vorbeugen.
  • Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

  • Gesprächsaufbau, Struktur.
  • Beratungsorientierte Gesprächsführung.
  • Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.
  • Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.
  • Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.
  • Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

  • Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
  • Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
  • Kooperativ verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.
  • Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
  • Blockadehaltung steuern und auflösen.
  • Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

  • Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
  • Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
  • Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.
  • Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kund:innen überzeugen.
  • Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

 

 

Lerndauer: 3 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere H ...
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Lernziele

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kolleg:innen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kund:innen und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf" eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kolleg:innen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kund:innen und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und s ...
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Zielgruppen

Mitarbeitende und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
08.12.2025 - 10.12.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
10.09.2025 - 12.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Offenbach am Main, DE
05.05.2025 - 07.05.2025 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 8263416

Anbieter-Seminar-Nr.: 61090379

Termine

  • 05.05.2025 - 07.05.2025

    Offenbach am Main, DE

  • 10.09.2025 - 12.09.2025

    Düsseldorf, DE

  • 08.12.2025 - 10.12.2025

    Berlin, DE

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 24 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1635)

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