Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

Inhalte

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

  • Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.
  • Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
  • Gesprächstypen erkennen.
  • Konflikte erkennen, vorbeugen.
  • Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

  • Gesprächsaufbau, Struktur.
  • Beratungsorientierte Gesprächsführung.
  • Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.
  • Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.
  • Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.
  • Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

  • Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
  • Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
  • Kooperativ verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.
  • Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
  • Blockadehaltung steuern und auflösen.
  • Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

  • Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
  • Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
  • Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.
  • Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kunden überzeugen.
  • Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

 

Ihre Lerntransfer App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer App Everskill begleitet Sie nach dem Training aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per E-Mail kurz vor Ihrem Training.

Lerndauer: 3 Tage

Diese Veranstaltung hat sowohl Präsenzmodule als auch Online-Bestandteile!

Lernziele

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kollegen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kunden und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf" eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

Zielgruppen

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
13.07.2022 - 15.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Feldkirchen, Kreis München, DE
11.10.2022 - 13.10.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
21.02.2022 - 23.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6004626

Anbieter-Seminar-Nr.: 61090379

Termine

  • 21.02.2022 - 23.02.2022

    Hamburg, DE

  • 13.07.2022 - 15.07.2022

    Berlin, DE

  • 11.10.2022 - 13.10.2022

    Feldkirchen, Kreis München, DE

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