Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

Inhalte

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

  • Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.
  • Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
  • Gesprächstypen erkennen.
  • Konflikte erkennen, vorbeugen.
  • Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

  • Gesprächsaufbau, Struktur.
  • Beratungsorientierte Gesprächsführung.
  • Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.
  • Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.
  • Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.
  • Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

  • Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
  • Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
  • Kooperatirv verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.
  • Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
  • Blockadehaltung steuern und auflösen.
  • Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

  • Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
  • Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
  • Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.
  • Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kunden überzeugen.
  • Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

Lernziele

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kollegen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kunden und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf" eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

Zielgruppen

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Frankfurt am Main, DE
26.02.2019 - 28.02.2019 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
17.09.2019 - 19.09.2019 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
14.05.2019 - 16.05.2019 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5201069

Anbieter-Seminar-Nr.: 61090379

Termine

  • 26.02.2019 - 28.02.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 14.05.2019 - 16.05.2019

    Hamburg, DE

  • 17.09.2019 - 19.09.2019

    Frankfurt am Main, DE

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