Kommunikationsberater/-referent - Die DAPR-Grundausbildung - Seminar / Kurs von Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

Die DAPR-Grundausbildung - kompakte Wissensvermittlung mit hohem Praxisbezug

Inhalte

Das Curriculum der DAPR-Grundausbildung umfasst vier Module, die einzeln oder als Seminarreihe konfiguriert & gebucht werden können. Die Inhalte jedes Moduls werden im Rahmen von dreitägigen Seminaren – jeweils freitags bis sonntags – vermittelt.

Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen und Berufsverständnis. Die Teilnehmer erhalten grundlegendes Kompetenz in Public Relations und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Kommunikation strategisch zu planen, umzusetzen, zu überwachen und zu evaluieren.

 

Modul 1

Grundlagen der strategischen Kommunikation In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kommunikations-Basics sowie zentrale Aufgaben- und Anwendungsfelder der Kommunikation kennen, z.B. interne und externe Kommunikation, Krisen-PR oder die Arbeit in und mit Kommunikationsagenturen. Themen sind:

  • Berufsfeld PR: Selbstverständnis, Definitionen, Kernaufgaben und Funktionen, Orte von PR, PR als Management von Kommunikation
  • Theoretische Grundlagen der PR und Kommunikationstheorien
  • Das Mediensystem und die Medienlandschaft Deutschland
  • Grundlagen der Medienarbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der PR / Berufskodizes
  • Interne/externe Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Non-Profit-PR mit Sponsoring und Fundraising

 

Modul 2

Schreibwerkstatt Eine stilsichere, zielgruppengenaue und korrekte Schreibe gehört zum wichtigsten Handwerkszeug von Kommunikatoren. In diesem intensiven Schreibtraining erarbeiten die Teilnehmer unterschiedliche Textsorten und diskutieren über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Journalisten:

  • Professionelle Pressearbeit für Printmedien, Hörfunk und TV
  • Schreibtraining verschiedener Textsorten
  • Umgang mit Journalisten
  • Verhältnis PR und Journalismus

  Modul 3   Digitale Kommunikation Im Fokus dieses Moduls steht die Einführung in die Instrumente und Plattformen für Online-PR und -Marketing. Schwerpunkte liegen auf der Online-Pressearbeit, Social Media- und Influencer-Relations, der Corporate Website und dem Content Marketing. Die Inhalte im Überblick:

  • Zahlen, Begriffe, Definitionen rund ums Social Web
  • Website: Inhalte, Mehrwert, SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Online-PR: Newsroom, Tools, Social Media News Release
  • E-Mail-Marketing: Newsletter, Recht, Trends
  • Social Media Relations: Plattformen (Blogs, Twitter, Facebook, google+)
  • Content Marketing / Content Strategie (Analyse, Ziele, Zielgruppen, Redaktionsplan, Umsetzung, Kontrolle, Tipps) + Übungen

 

Modul 4 

Konzeptionswerkstatt

Nach einer fundierten Einführung in die Kommunikations-Konzeption steht die Anwendung im Mittelpunkt dieses Moduls: die Teilnehmer erarbeiten und präsentieren eigene PR-Konzepte:

  • PR-Konzeption aus Sicht der Fachliteratur
  • Die einzelnen Konzeptionsschritte: Briefing, Situationsanalyse, Ziele, Zielgruppe und Botschaften, strategischer Hebel, Maßnamenplanung, Kalkulation und Evaluation von
  • PR-Maßnahmen – Theorie & Übungen
  • PR-Konzeption konkret und praktisch: Erstellung eines Konzeptes & Präsentationen

Lernziele

Die seit über 20 Jahren am Markt etablierte DAPR-Grundausbildung ist die ideale Seminarreihe für Volontäre und Trainees parallel zu ihrem Jobeinstieg in Agentur oder Unternehmen. Optimal geeignet ist sie aber auch für PR-Quereinsteiger, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.

Unserer Seminarreihe liegt ein modernes Verständnis von Kommunikationsmanagement zugrunde. Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern vermitteln wir die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit unserer Branche.

Zielgruppen

 

Die PR-Seminarreihe richtet sich an Hochschulabsolventen, Trainees und Volontäre in Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Institutionen.

Angesprochen sind aber auch Personen, die bereits über PR-Erfahrung verfügen und ihr PR-Wissen und -Können auffrischen/erweitern möchten.

Erfahrenere Quereinsteiger sind ebenfalls häufig unter den Teilnehmern zu finden, etwa aus artverwandten Gebieten der Kommunikation wie zum Beispiel Marketing, Werbung oder Journalismus – oder aus ganz anderen Bereichen.

 

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
26.10.2018 - 09.12.2018 96 h Jetzt buchen ›
München, DE
12.10.2018 - 25.11.2018 96 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 3597623

Termine

  • 12.10.2018 - 25.11.2018

    München, DE

  • 26.10.2018 - 09.12.2018

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
26.10.2018 - 09.12.2018 96 h Jetzt buchen ›
München, DE
12.10.2018 - 25.11.2018 96 h Jetzt buchen ›