Kommunikation und Führung - Seminar / Kurs von Dr. Klinkner & Partner GmbH

Inhalte

Tag 1: 14.09.2020 | Führungsgrundlagen | Prof. Dr. Appel Begrüßung und Vorstellung mittels "Wissensmarkt" Führungsgrundlagen
  • „Leaders are born, not made“: Machen Führungstrainings überhaupt Sinn?
  • Einführung in Führungsthemen
  • Fall 1: Aufgaben- und Personenbezug - Gruppenarbeit „Der Laborleiter“ + Präsentation und Diskussion (45 Min.)
Führungsperson und Führungsbeziehung
  • Kompetenzen und Aufgaben einer Führungskraft (Vortrag und Auswahl der Kompetenzen in Kleingruppen)
  • Diskussion der These von Malik zur Führungsperson in: "Führen, Leisten, Leben"
  • Beziehung zwischen Führer und Geführtem: Delegation(-sregeln) und Partizipation
Die „geführten“ Mitarbeiter
  • Motivation, Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse von Mitarbeitern
  • Fall 2: „Brief der Mitarbeiter an den Vorgesetzten“- Bearbeitung in Gruppen, Ergebnisvorstellung und Diskussion – Spontanrede vor den Mitarbeitern.
  • Persönlichkeitsmodell und Anwendung auf Führungssituation, Lernpuzzle zu Führungskonzepten
Tag 2: 15.09.2020 | Kommunikation und Führung | Prof. Dr. Appel Kommunikation
  • Einführung in die Methode des „Nondirektiven Gesprächs“ von Neumann, 2009
  • Einfaches Feedback-Modell
  • Einführung und Anwendung der Methode „Kollegiale Fallberatung“
Führungsinstrumente
  • Das Mitarbeitergespräch in seinen verschiedenen Formen
  • Ziele vereinbaren und Zielerreichung kontrollieren
  • Fall 3: Feedback an Frau Schwarz: Präsentation und Diskussion
  • Praktische Einübung Mitarbeitergespräch mit Rollenspiel
Heute und morgen in der Führungsrolle
  • „Neu in der Führungsrolle: Vom Kollegen zum Chef“ – Führung in der Zukunft
Abschluss – Zusammenfassung – offene Fragen Literatur:
  • Benien, Karl (2003): Schwierige Gespräche führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag. rororo Sachbuch, ISBN: 3-499-61477-4
  • Gordon, Thomas (2005): Managerkonferenz. Heyne-Verlag,
  • Malik, Fredmund (2002): Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. Heyne Business ISBN: 3-453-19684-8
  • Schultz von Thun, Friedemann u.a. (2001): Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. rororo Sachbuch, ISBN: 3-499-60687-9

Zielgruppen

Angesprochen werden Führungskräfte, Stabsfunktionen sowie Mitarbeiter/innen aller Stufen, die vor ersten Führungsaufgaben stehen.

SG-Seminar-Nr.: 5532140

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