Sie erreichen durch erfolgreiche Kommunikation hohe Arbeitseffizienz, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter. Sie erlernen Gesprächs-, Diskussions- und Kommunikationstechniken. An zahlreichen praktischen Beispielen lernen Sie im Kurs Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden effektive Konfliktlösungs- und Interventionsstrategien kennen und anzuwenden, damit Sie auch vor schwierigen Kunden und Mitarbeitern sicher und souverän auftreten können.
Sie erreichen durch erfolgreiche Kommunikation hohe Arbeitseffizienz, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter. Sie erlernen Gesprächs-, Diskussions- und Kommunikationstechniken. An zahlreichen pr ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Kommunikations-Kompetenz entwickeln
*+ Ebenen der Kommunikation
*+ Sachebene und Beziehungsebene
*+ Reflexion der eigenen Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber
*+ Eigene Stärken und Entwicklungspotenziale
*+ Wahrnehmungen und Sichtweisen erkennen und anerkennen
*+ Missverständnissen vorbeugen
Gesprächsstrategien sinnvoll einsetzen
*+ Vorbereitung von Gesprächen
*+ Zielorientierung im Gespräch
*+ Aktives Zuhören
*+ Fragetechniken
*+ Überzeugende Argumentation
*+ Umgang mit Einwänden
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
*+ Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen
*+ Bedürfnisse und Wünsche des Gesprächspartners erkunden
*+ Widerständen und Blockaden wirksam begegnen
*+ Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
*+ Zielorientiert kommunizieren und eigene Interessen durchsetzen
*+ Psychologische Kniffe bei Tratsch und Klatsch
*+ Konfrontationen und Konflikte diplomatisch beenden
*+ Konstruktiv Kritik ausüben
*+ Mitarbeiter für Ihre Ziele und Sichtweisen gewinnen
Kommunikations-Kompetenz entwickeln
*+ Ebenen der Kommunikation
*+ Sachebene und Beziehungsebene
*+ Reflexion der eigenen Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber
*+ Eigene Stärken und Entwicklun ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die Schnittstellen zur Führung darstellen.