Kommunikation mit schwierigen Kunden - Seminar / Kurs von VKU Akademie

Beschwerden und Reklamationen positiv begegnen und souverän meistern - Ein Seminar für die Kommunalwirtschaft

Inhalte

„Die Rechnung ist falsch!“ „Der Strom ist zu teuer!“ Häufig beginnen Gespräche mit unzufriedenen Kunden genau so. Gerade in konfliktreichen Gesprächen ist es oftmals schwierig ruhig zu bleiben, souverän zu reagieren und sachlich zu antworten. Unser Infotag vermittelt Ihnen praxisnahe Tipps, Techniken und rhetorische Mittel, um professionell mit unzufriedenen Kunden umzugehen und angemessene Lösungswege zu finden.

Lernziele

- Sie erhalten Tipps für die professionelle Kundenkommunikation und praktische Checklisten für Ihren Arbeitsalltag.- Sie erlernen Gesprächstechniken, um Konfliktsituationen zu erkennen und zu entschärfen.- Sie erfahren, wie Sie Signale der Körpersprache richtig lesen und versteckte Kundenbedürfnisse erkennen können.- Sie erhalten psychologische Tricks für den Umgang mit verschiedenen Kundentypen.

Zielgruppen

Dieser Infotag richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Abteilungen Kundenservice und -betreuung, Customer Relationship Management, Beschwerdemanagement, Mahnwesen und Forderungsmanagement aus kommunalen Unternehmen.

SG-Seminar-Nr.: 5419160

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