Kommunikation in der digitalen Service-Welt und Führung über die Distanz - Seminar / Kurs von Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH

Einführung zu virtuellen Arbeitssituationen - rein praktisch gesehen

Inhalte

Servicetechniker zu steuern und zu führen war schon immer eine Herausforderung: Die Mitarbeiter im Außendienst beanspruchen hohe Freiheitsgrade. Als Führungskraft, Teamleiter oder auch als Disponent sieht man „seine“ Leute nur selten. Hinzu kommt noch, dass Techniker im Vor-Ort- Einsatz gelegentlich unterschiedliche Arbeitsaufträge von mehreren Seiten haben können und stetig auch für ihre eigene Balance und die richtige Priorisierung der Kundenbedürfnisse sorgen müssen. Zudem gilt es, die Mitarbeiter oder Projektkollegen zu motivieren und Vertrauen aufzubauen, ohne dass man sich sieht – das sind große Herausforderungen.

Je internationaler heute Service geleistet wird, umso mehr steigen damit auch die Anforderungen.

Inhalte

Virtuelle Kommunikation

  • Herausforderungen virtueller Zusammenarbeit
  • Was bei uns schon gelingt: Austausch Best practices
  • Virtuelle Zusammenarbeit: Nutzen und Vorteile

 

Effektive Mediennutzung

  • Telefon, E-Mail, Web-Konferenz: Welches Medium wie, wann und warum?
  • Erfolgreiches E-Mail-Management
  • Conference Calls produktiv durchführen
  • Collaboration Tools richtig einsetzen

 

Zusammenarbeit und Führen aus der Ferne

  • Wie forme ich mein virtuelles Team, wie halte ich es zusammen und motiviere die Mitglieder?
  • Führungsmöglichkeiten aus der Ferne: Welcher Stil, mit welchem Medium und wann?
  • Konflikte (virtuell) vermeiden oder lösen
  • Kompetenzen für die virtuelle Zusammenarbeit

Lernziele

Ihr persönlicher Nutzen

Ziel ist es, gute Kommunikation und Kooperation über Grenzen hinweg zu ermöglichen, zu vereinfachen und erfolgreicher zu machen. Das trainieren wir mit Ihnen über Perspektivenwechsel und mithilfe von fundierten praktischen Informationen.

Hier lernen Sie Grundlegendes zum cleveren Einsatz der Medien, wie man typische Fettnäpfchen vermeidet und wie Sie Ihre Gesprächspartner auch über die Distanz leichter für sich gewinnen.

Anhand von praktischen Fällen werden Gesprächsführung und Einsatz der Medien geübt. Ebenso testen wir live, wie verschiedene Plattformen funktionieren.

 

Teilnehmerstimmen

  • „Trainingsinhalte, Ablauf und die Kompetenz sowie das breite Wissen der Referentin waren sehr gut!“
  • „Das Training hat mir viele praktische Tipps geliefert. Im Anschluss konnte ich Online Sessions in unserem Team schnell und gewinnbringend einführen. Sehr professionell und lohnenswert!“

 

Zielgruppen

  • Serviceleiter, die Außendienst-Teams im In- und Ausland führen
  • Projektleiter und Mitglieder international zusammengesetzter virtueller Teams
  • Technische Mitarbeiter, die Einsätze im Ausland koordinieren

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Bamberg, DE
10.05.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Hildesheim, DE
18.12.2019 08:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1563199

Anbieter-Seminar-Nr.: vK SeMa

Termine

  • 10.05.2019

    Bamberg, DE

  • 18.12.2019

    Hildesheim, DE

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