Key Account Management im 21. Jahrhundert - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Modernes Key Account Management ist vielschichtig und umfassend. Entscheidend für den Erfolg ist, die unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut zu bringen und die Aktivitäten auf die Ziele zu fokussieren. Dauerhafter Erfolg im Key Account ist kein Zufall. Sondern Ursache und Wirkung. In diesem Praxis-Workshop erhalten Sie den Werkzeugkoffer und das nötige Know How, um in Zukunft Prioritäten zu setzen und planvoller zu agieren. Sie vermeiden Umwege und erreichen einfach schneller bessere Ergebnisse. 

Vorschau zum Seminar

Ihr Nutzen

  • Sie steigern Ihre Effektivität = was Sie tun
  • Sie erhöhen Ihre Effizienz = wie Sie es tun
  • Sie sparen Ressourcen = mit wem Sie wieviel Zeit verbringen
  • Sie verbessern Ihre Performance = wodurch Sie zählbare Ergebnisse erzielen   

1. Seminartag

Grundlagen Key-Account-Management
  • Anforderungen an den Key-Account-Manager
  • Unterschiede zwischen Key-Account-Management und klassischen Verkauf
  • Ziele setzen und Aktivitäten planen
  • Voraussetzungen und Schnittstellen
 Key-Account-Management mit Plan
  • Der strukturierte Vertriebsprozess
  • Strategie, Organisation und Steuerung
  • Relevante Kennziffern und Eckdaten im Key-Account-Management
  • Customer-Relationship-Management
  • Gebiets- und Besuchsplanung 
  • After Sales und Beschwerdemanagement
 Schlüsselkunden managen
  • Objektive & subjektive Kriterien von Schlüsselkunden
  • Analyse des Kunden-Portfolios
  • Kundenwert ermitteln
  • Selektionsprozesse aktiv gestalten
  • ABC & 360-Grad-SWOT-Analyse
  • Buying Center erkennen und steuern

2. Seminartag

Der Kunden-Code
  • Typologie und Persönlichkeitsmodelle
  • SPOT Modell für den Vertrieb
  • Kundentypen erkennen und in der Praxis nutzen
Der Kunde im 21. Jahrhundert
  • Warum Kunden kaufen - Warum Kunden nicht kaufen
  • Entscheidungsimpulse: Bewusst und unbewusst
  • Bedarfe, Bedürfnisse, Befürchtungen von Kunden
  • Anomalien und Biases des homo oeconomicus
Komplexe Verhandlungen meistern
  • Vorbereitung und Planung
  • Der mehrstufige Kundenkontakt
  • Jahresgespräche und Rahmenkontrakte
  • Preisgespräche und Preiserhöhungen
  • Value Selling
  • Kunden überzeugen statt überreden
  • Abschlüsse und Vereinbarungen erzielen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Key Account Manager, Vertriebsmitarbeiter, Außendienst und Vertriebsleiter.

Seminarmethoden

Das Seminar ist sehr interaktiv gestaltet: wissenschaftlich fundierter Input, Austausch und reale Best-Practice Beispielen aus Unternehmen. Dieses Key Account Seminar hat keine starre Agenda. Die Teilnehmer bestimmen die Gewichtung der einzelnen Themen und übertragen die Erkenntnisse aus dem Workshop in ihre eigene Praxis. Das Seminar verzichtet bewusst auf Rollenspiele.Bitte bringen Sie eigene Unterlagen wie Vertriebspläne, Kundeneinteilungen, CRM-Auswertungen, Organigramme, etc. mit zum Seminar. Diese werden in das Seminar einbezogen und Sie arbeiten gleich am eigenen Beispiel.

Lernziele

In dem Key-Account-Management Seminar lernen die Teilnehmer, ihre Schlüsselkunden umfassend, vielschichtig und gewinnbringend zu betreuen.

Zielgruppen

Leiter Vertrieb, Key-Account-Manager, Mitarbeiter Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
11.12.2018 - 12.12.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
25.07.2018 - 26.07.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1629406

Anbieter-Seminar-Nr.: 891

Termine

  • 25.07.2018 - 26.07.2018

    Stuttgart, DE

  • 11.12.2018 - 12.12.2018

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
11.12.2018 - 12.12.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
25.07.2018 - 26.07.2018 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›