Key Account Management & Führung von Verkaufsteams - Verkaufsschulung - Seminar / Kurs von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Führung von internen und externen Kunden steht im Fokus des IVM-Workshops. Methoden der Führung, Agile Führung, Hybride Führung und Management by Facts, OKR-Absatz nehmen einen wichtigen Bestandteil im IVM-Seminar ein.

Inhalte

In diesem 2-tägigen Kompaktkurs erfahren Sie, wie Sie den Akquise Prozess gemeinsam mit der Marketingabteilung strukturieren, segmentieren und priorisieren. Ziel ist den Sales Funnel, die Sales Pipeline, den Verkaufstrichter mit Quantität und Qualität zu füllen und zwischen Sales Qualified Lead und Marketing Qualified Lead zu differenzieren. Sie erfahren weiterhin, wie Sie Ihre bestehenden Ressourcen (Finanzressourcen und Humanressourcen) effizient auf Ihr Verkaufsgebiet und Ihre Bestands- und Neukunden verteilen. Sie erfahren Möglichkeiten der nachhaltigen und strategischen Kundenentwicklung, der Rückgewinnung von abgewanderten Kunden und die Möglichkeiten des MIcro-Marketings mit Anwendung auf Ihre Bestandskunden. Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein individuelles Hoshin Kari mit einer Ableitung und Arbeitspaketen für Ihre unternehmensinterne Umsetzung.

Inhalte:

  • Grundlagen des Multi-Channel-Sales
  • Leadmanagement / Leadqualifizierung on- und offline Prozessmanagement
  • Ist-Analyse Unternehmen / Branche / Umwelt als Basis für eine Benchmark Zielsetzung im Unternehmen und Ableitung von Kennzahlen
  • Identifikation von kritischen Erfolgsfaktoren (CSF) nach Branche und Unternehmen
  • Strukturierung von KPIs und Integration in ein betriebliches Zielsystem (BSC) Identifikation von markt- und kundenspezifischen Kennzahlen
  • Identifikation von relativen Stärken und Schwächen (nach Prozess, nach Produkt, nach A-Kunde, nach Verkaufsgebiet)
  • Identifikation von Kundenkontaktpunkten (customer journey, customer experience) on- und offline.
  • Prozessorientierte Kennzahlen
  • Grundlagen der Führung von Mitarbeitern / Verkaufsteams
  • Teamsitzungen organisieren, strukturieren
  • Anwendungen von agilen Projektmanagementmethoden & Werkzeugen aus dem Qualitätsmanagement zur nachhaltigen Teamperformance im Verkauf / Vertrieb.
  • Finanzielle und produktspezifische Kennzahlen
    • Customer-lifetime-Value CLV
    • Statische und dynamische Möglichkeiten der Kundenwertbestimmung und Kundenwertentwicklung
    • Kennzahlen und Hilfskennzahlen
    • Strukturierung, Segmentierung und Priorisierung

Methodiken

  • Impulsreferate des Trainers
  • Praxisübungen
  • Praxistransfer
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudie(n) TQM-Werkzeuge zur Strukturierung, Segmentierung und Priorisierung, A3 Planning, Hoshin Kanri, Ishikawa Diagramm u.a.

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet dieses Seminar, diesen Workshop regelmäßig in den folgenden Städten an: Hamburg, Kiel, Hannover, Fulda, Frankfurt, Koblenz, Köln, Dortmund,

IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.

 

Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt. Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer.

Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP).

Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.

Lernziele

  1. Führung & Führungsmethoden für interne und externe Kunden (Mitarbeiter und Auftraggeber).
  2. Agile und hybride Führungsmethoden
  3. Führung durch Fragen
  4. Vertrauensbildung

Zielgruppen

  • Mitarbeiter im VK-Außendienst
  • Mitarbeiter im VK-Innendienst
  • Gebietsleiter
  • Verkaufsleiter
  • Marketingleiter
  • Key Account Manager
  • Mitarbeiter in Kundenprojekten

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
11.03.2020 - 12.03.2020 09:00 - 16:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Dortmund, DE
09.03.2020 - 10.03.2020 09:00 - 16:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Dresden, DE
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29.04.2020 - 30.04.2020 09:00 - 16:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
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Hannover, DE
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Karlsruhe, DE
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Kiel, DE
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01.04.2020 - 02.04.2020 09:00 - 16:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Koblenz am Rhein, DE
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Köln, DE
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Leipzig, DE
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München, DE
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Regensburg, DE
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Stuttgart, DE
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SG-Seminar-Nr.: 2573763

Termine

  • 30.01.2020 - 31.01.2020

    München, DE

    Hamburg, DE

  • 04.02.2020 - 05.02.2020

    Koblenz am Rhein, DE

  • 17.02.2020 - 18.02.2020

    Köln, DE

  • 19.02.2020 - 20.02.2020

    Dresden, DE

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Dortmund, DE
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