Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, Key Account Manager, Führungskräfte im Vertrieb
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09:00 – 16:00 Uhr
Tag 1: Grundlagen und Strategien im Key Account Management
09:00 – 09:30 Uhr: Einführung und Zielsetzung des Seminars
- Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer
- Vorstellung der Seminarziele
- Interaktive Umfrage zur individuellen Erwartungshaltung
09:30 – 10:30 Uhr: Segmentierung, Strukturierung und Priorisierung von Kunden
- Input-Session: Kriterien für die Segmentierung (Umsatz, Deckungsbeitrag, Profitabilität, Potential)
- Gruppenarbeit: Erarbeitung von Segmentierungsmodellen und Präsentation der Ergebnisse
- Diskussion: Best Practices aus den Gruppen
10:30 – 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr: Differenzierungspotential der Kundenbearbeitungsprozesse
- Workshop: Analyse von individuellen Kundenbedürfnissen
- Rollenspiel: Simulation von Kunden-Interaktionen, um verschiedene Bearbeitungsprozesse zu testen
- Feedbackrunde: Reflexion der Rollenspiele
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 – 14:30 Uhr: Lieferantenbewertung versus Kundenzufriedenheit
- Input: Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und deren Einfluss auf die Lieferantenbewertung
- Gruppenarbeit: Erstellung eines Bewertungsmodells für Lieferanten und dessen Einfluss auf die Kundenbeziehung
- Präsentation der Modelle und Diskussion
14:30 – 14:45 Uhr: Kaffeepause
14:45 – 16:00 Uhr: Identifikation des Buying Centers und nutzenargumentierte Kommunikation
- Workshop: Identifikation der Personas im Buying Center
- Gruppenübung: Entwicklung von Nutzenargumenten für jede Persona
- Präsentation und Feedback der Kommunikationsstrategien
Tag 2: Vertiefung und Anwendung im Key Account Management
09:00 – 09:30 Uhr: Rückblick auf Tag 1
- Kurzpräsentation der wichtigsten Erkenntnisse
- Offene Fragerunde
09:30 – 10:30 Uhr: Wirtschaftliche versus qualitative Argumente und KO-Kriterien
- Input: Unterschiede zwischen wirtschaftlichen und qualitativen Argumenten
- Gruppenarbeit: Identifikation von KO-Kriterien für verschiedene Kundentypen
- Diskussion der Ergebnisse im Plenum
10:30 – 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr: Chancen und Risiken der Großkundenbearbeitung
- Input: Strategische Überlegungen zur Großkundenbearbeitung
- Fishbowl-Diskussion: Teilnahme der Teilnehmer zur Erörterung von Chancen und Risiken
- Zusammenfassung der Diskussionspunkte
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 – 14:30 Uhr: Kundenbindung und Wettbewerbsorientierung
- Workshop: Strategien zur Kundenbindung entwickeln
- Gruppenarbeit: Analyse der Wettbewerbsorientierung im eigenen Unternehmen
- Präsentation der Strategien und Diskussion
14:30 – 14:45 Uhr: Kaffeepause
14:45 – 15:30 Uhr: Entwicklung eines individuellen Aktionsplans
- Jeder Teilnehmer entwickelt einen persönlichen Aktionsplan zur Umsetzung der Seminarinhalte
- Partner-Feedback: Austausch der Aktionspläne in Kleingruppen
15:30 – 16:00 Uhr: Abschluss und Evaluation
- Zusammenfassung der Seminarinhalte
- Feedbackrunde: Was hat gut funktioniert, was kann verbessert werden?
- Verabschiedung und Ausblick auf weitere Schritte im Key Account Management
Methodische Ansätze:
- Interaktive Workshops und Gruppenarbeiten
- Rollenspiele zur Simulation von Kundeninteraktionen
- Diskussionsrunden zur Förderung des Erfahrungsaustauschs
- Einsatz von Visualisierungsmethoden (z.B. Flipcharts, digitale Tools)
- Erstellung von individuellen Aktionsplänen zur praktischen Umsetzung der Seminarinhalte
Ziele des Seminars:
- Vermittlung von praxisnahem Wissen im Key Account Management
- Förderung der interaktiven Zusammenarbeit und des Erfahrungsaustauschs
- Entwicklung konkreter Strategien zur Verbesserung der Kundenbeziehungen und Steigerung der Kundenzufriedenheit
Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, Key Account Manager, Führungskräfte im Vertrieb
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09:00 – 16:00 Uhr
Tag 1: Grundlagen und Strategien im ... Mehr Informationen >>
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Berlin, DE | |||||
03.06.2025 - 04.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Frankfurt am Main, DE | |||||
25.06.2025 - 26.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Hannover, DE | |||||
04.06.2025 - 05.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Leipzig, DE | |||||
26.05.2025 - 27.05.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
München, DE | |||||
10.06.2025 - 11.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Nürnberg, DE | |||||
25.06.2025 - 26.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Berlin, DE | |||||
03.06.2025 - 04.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Frankfurt am Main, DE | |||||
25.06.2025 - 26.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Hannover, DE | |||||
04.06.2025 - 05.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Leipzig, DE | |||||
26.05.2025 - 27.05.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
München, DE | |||||
10.06.2025 - 11.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
Nürnberg, DE | |||||
25.06.2025 - 26.06.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |