Kennzahlen im Qualitätsmanagement - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Mit KPIs Verbesserungen messen und faktengestützt entscheiden

Inhalte

Kennzahlen, auch Leistungsindikatoren oder KPIs (Key Performance Indicators) genannt, sind reproduzierbare gemessene oder berechnete Größen, die Informationen über einen Zustand oder Vorgang geben. Standards wie die ISO 9001:2015 oder die IATF 16949 der Automobilindustrie fordern, dass Prozesse an Hand von Kennzahlen überwacht und bewertet werden, um so ein objektives Kriterium zur Organisationsgestaltung und -steuerung zu haben. Standardisierte Managementsysteme, wie das Qualitäts-, Umwelt- oder Energiemanagement, steuern Prozesse über PDCA-Zyklen (plan-do-check-act). Dabei werden Maßnahmen ge-plant (plan), umgesetzt (do), überprüft (check) und verbessert (act). Das kontinuierliche Ermitteln von Kennzahlen ermöglicht dabei Ergebnisse zu überprüfen und Verbesserungen zu bewerten. Ohne Kennzahlen wäre eine wirkungsvolle Unternehmenssteuerung nicht denkbar. Sie dienen der Umsetzung der Unternehmensziele in konkrete Zielvorgaben, der Beurteilung und Einordnung der erzielten Ergebnisse sowie dem Aufzeigen zukünftiger Chancen und Risiken. Im Rahmen von Kennzahlensystemen ermöglichen sie darüber hinaus eine tiefer gehende Ursachenanalyse und schärfen den Blick für die entscheidenden Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit. Im Seminar werden insbesondere die Arten von Kennzahlen und Kennzahlensystemen, sowie deren Herleitung und Verwendungsmöglichkeiten im Unternehmen dargestellt.

  • Definition von Kennzahlen
  • Instrument des Controllings
  • Strategische Erfolgsfaktoren
Funktion und Risiken von Kennzahlen
  • Entscheidungsfunktion
  • Kontrollfunktion
  • Koordinationsfunktion
  • Interpretation von Kennzahlen
Kennzahlenkategorien
  • Operative und strategische Kennzahlen
Kennzahlenarten
  • Absolute Kennzahlen
  • Relative Kennzahlen
Darstellung von Kennzahlen
  • Grafische Darstellungsmöglichkeiten
  • Cockpit/Dashboard
Zusammenspiel und Steuerung von Kennzahlen
  • Kennzahlen im Prozessmanagement
  • Kennzahlen im Rahmen "Management by Objectives"
Praxisrelevante Kennzahlen
  • Qualitätskennzahlen
  • Produktionskennzahlen
  • Finanzkennzahlen
Kennzahlensystem
  • Balanced Scorecard
  • Du-Pont System

Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte in den Fachbereichen Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Vertrieb/Kundenbetreuung (alle Branchen)

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
28.03.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
29.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1799541

Anbieter-Seminar-Nr.: 1233-188

Termine

  • 28.03.2019

    Altdorf bei Nürnberg, DE

  • 29.11.2019

    Wuppertal, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
28.03.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
29.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›