Kampagnenmanagement - Seminar / Kurs von Trainer Michael Bernecker

Die Kommunikation mit externen Gruppen wie Kunden, Vertriebspartnernoder Multiplikatoren gehört zu den Standardaufgaben einerMarketingabteilung. Das dazugehörige Kampagnenmanagement ist einwesentliches Steuerungs- und Planungsinstrument moderner underfolgreicher Marketeers. In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobteund bewährte Vorgehensweisen um Marketingkampagnen zu konzipieren undumzusetzen. Ausgehend von den strategischen Zielsetzungen, zubestimmenden Zielgruppen werden praxiserprobte Kommunikationsinstrumentevorgestellt und diskutiert. Der Workshop zeigt auf, wie Elemente derWerbung, der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing im Zusammenspielvon klassischen Printkampagnen und Online-Kampagnen optimal aufeinanderabgestimmt werden. Sie erhalten strukturierte Hinweise, praktischeAnwendungen und einen regen Austausch mit anderen Marketeers.

 

Abschlussart: Zertifikat

Referent: Herr Marc Habermeyer, Frau Dr. Sylvia Knecht

Max. Teilnehmer: 11

Seminarzeiten:

Tag 1: 09.30-17.00 Uhr Tag 2: 09.00-17.00 Uhr

Inhalte

Aus dem Inhalt:

Standards einer modernen Unternehmenskommunikation

  • Kommunikationsstrategien
  • Planung und Konzeption einer „Integrierte Kommunikation“
  • Kriterien für erfolgreiche Kampagnen
  • Die aktuelle Situation im Markt

Kommunikationsbotschaften entwickeln

  • USP & Positionierung
  • 8 Gute Gründe zu kaufen (DiSG): Nutzen statt Eigenschaften
  • Kommunikationsgestaltung beherrschen
  • Kommunikationsverstärker nutzen

Zielgruppen und Ihre Ansprache

  • Bildung von Zielgruppen (B2B & B2C)
  • Übliche Kundentypologien
  • Ansprache verschiedener Zielgruppen
  • Moderne Ansätze: LOHAS, Digital Natives

Basisregeln der Standardkommunikation (B2B & B2C)

  • Wesen der Werbung
  • Kommunikation mit Broschüren, Flyern und Katalogen
  • Mailing- und Direktkommunikation
  • Messen und Events

Basisregeln der modernen Kommunikation (b2b & b2c)

  • Online-Marketing
  • Social Media Marketing (SMM)
  • Search Enginge Marketing (SEM)
  • Affiliate Marketing

Budgetierung und Erfolgsmessung

  • Sinn und Zweck der Erfolgsmessung
  • Kennzahlen und Instrumente
  • Was kostet Kommunikation (Honorare, Mediakosten, Produktion)
  • Durchführung und Konsequenzen

Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern

  • Auswahl der passenden Agentur
  • Briefing
  • Regeln der Zusammenarbeit
  • Qualitäts- und Erfolgskriterien

Planen Sie Ihre eigene Kommunikationskampagne!

Lernziele

6 Gründe unser Kampagnenmanagement Seminar zu besuchen:

  • Sie erhalten strukturierte Instrumente um Ihre Kommunikationsaktivitäten effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
  • Sie werden sicherer im Umgang mit Agenturen und Dienstleistern
  • Sie bekommen erprobte Instrumente und Vorgehensweisen für Ihre Werbeplanung
  • Sie bekommen eine Übersicht von relevanten Tools und lernen welche davon Sie in den jeweiligen Bereichen für ein effektives Kampagnenmanagement am besten einsetzen sollen.
  • Sie tauschen sich mit Marketingprofis aus und erfahren, wie andere Ihre Kommunikation optimieren
  • Sie erfahren anhand von praxisorientierten Fallstudien und Best Cases in welchen Einsatzgebieten die Anwendung dieser Techniken besonders lohnenswert ist.

Zielgruppen

  • Mitarbeiter von Unternehmen, die sich einen strukturierten Überblick über aktuelle Marketingtools verschaffen möchten
  • Quereinsteiger, Neueinsteiger, Produktmanager, Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich mit strukturiertem Marketing auseinander setzen möchten

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
12.09.2018 - 13.09.2018 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
12.12.2018 - 13.12.2018 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1378561

Termine

  • 12.09.2018 - 13.09.2018

    Köln, DE

  • 12.12.2018 - 13.12.2018

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Trainer ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
12.09.2018 - 13.09.2018 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
12.12.2018 - 13.12.2018 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›