Kampagnen- und Kommunikationstraining für den Klimaschutz - Seminar / Kurs von BEW GmbH - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Intensivkurs

Inhalte

Kommunikation ist eines der wichtigsten und stärksten Werkzeuge für die Klimaschutzarbeit, um ganz unterschiedlich gelagerte Ziele zu erreichen. Das reicht von der internen Lobbyarbeit über die regionale Bekanntmachung Ihrer Person und Angebote, der Gewinnung von Medieninteresse bis hin zur messbaren Bürgeraktivierung. Dabei erreichen Ihre kommunikativen Aufgaben ein hohes Niveau bei in der Regel eher niedrigem Budget. Zudem ist es das eine, immer wieder mal oberflächliche Aufmerksamkeit und unverbindliche Zustimmung für den Klimaschutz zu generieren, etwas anderes ist es, sich als gesellschaftlich wichtige Instanz zu platzieren und tatsächliche Handlungsauslösungen bei Bürgern oder anderen wichtigen Stakeholdern zu erwirken.

Eingesetzte Methoden

Einsatz von Checklisten und Analysewerkzeugen, Modellanwendung, Simulation und Zielgruppenverhalten, Workshops.

IHR NUTZEN

Sie lernen, Ihre Kommunikationswerkzeuge präzise und mit spürbarer Kraft einzusetzen. Das Seminar bietet viel Spielraum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Lernziele

Block 1
  • Vorstellung und Strategieanalyse bester Beispiele aus den Bereichen Klimaschutz und Kommunikation
  • Schreibworkshop zum Warmwerden und zur Sensibilisierung für dosierte Informationsgabe und begrenztes Sachwissen
Block 2
  • Vorstellung und Diskussion zentraler Vermeidungsstrategien und deren kommunikativer Überwindung
  • Präsentation eines Kommunikationsmodells zur Veranschaulichung neuralgischer Momente des Erfolgs und Misserfolgs von Klima-Kampagnenbausteinen
Block 3
  • Input zu Planungsschritten einer Kampagne
  • Gruppenarbeit:
  • Kreativitätswerkzeug 6-3-5 zur initial offenen und pragmatischen Nutzung der Erfahrungen und Interessen der gesamten Planungsgruppe
Block 4
  • Besprechen von Checklisten für Ihre Medien-Auswahl und Fallbeispiele zur konkreten Kosten/Nutzen-Abwägung
  • Gruppenarbeit: Nutzen von Likertskalen zur Verstärkung der aufeinander aufbauenden Kommunikationsstufen
Block 5
  • Vorstellung der Arbeitsauflage für ein in Teilgruppen zu erarbeitendes finales Medienkonzept
  • Variante A: Beispielhafter Medienentwurf mit Erfolg + Kostenkontrolle
  • Variante B: Entwurf einer Pressemitteilung mit Key Image/Anzeige
  • Präsentation der Ergebnisse, Nachbesprechung, ergänzender Input

Zielgruppen

Klimaschutzmanager/-innen, Energieberater/-innen, Umweltberater/-innen in Städte und Kommunen, Klimanetzwerken, Verbänden u.ä

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Essen, Ruhr, DE
09.12.2020 - 10.12.2020 09:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5474853

Termine

  • 09.12.2020 - 10.12.2020

    Essen, Ruhr, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Essen, Ruhr, DE
09.12.2020 - 10.12.2020 09:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›