Interviews führen und redigieren - Von der Terminanfrage bis zur Druckversion - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

In Kooperation mit der Deutschen Fachpresse

Inhalte

Das Interview stellt bei den Lesern eine der beliebtesten journalistischen Gattungen dar. Es informiert, unterhält und liefert ein persönliches Bild des Befragten. Unter Journalisten gilt es zugleich als Königsdisziplin. Kein anderes Genre stellt derart hohe Anforderungen. Denn im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden. Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewer psychologische Standhaftigkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Nur wer genug über seinen Interviewpartner weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird vom Leser als authentisch empfunden.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um das Interview: Von der Planung über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen. Themen

  • Inhalt, Thema, Gesprächssituation – Die Vorbereitung des Interviews
  • Am Telefon, per E-Mail, in großer Runde – Interviews in Extremsituationen
  • Fragearten – Welche Frage bei welchem Interviewpartner Erfolg hat
  • Vom Gesprochenen zum Gedruckten – Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren
  • Werbewirkung durch gute Gespräche – Interviews als Marketingtool für das eigene Medium
  • Das Interview in der Fachzeitschrift, in Kundenmagazinen & Co.

MethodenTheorievortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Übungen. ReferentenChristian Schittich, Chefredakteur, DETAILChristian Thiele, Textchef, Nido

Zielgruppen

Journalisten, Redakteure, Redaktions- und Ressortleiter sowie freie JournalistenBitte beachten Sie:Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten auf dieses Seminar 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 1509794

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service