Interne Kommunikationsinstrumente - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

MItarbeiter wollen nicht nur informiert sein, sondern auch eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen der internen Kommunikation immer mehr Instrumente zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile der einzelnen Instrumente der internen Kommunikation und können deren Einsatz sinnvoll planen und umsetzen.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

Inhalte

Die Umsetzung – Instrumente der internen Kommunikation

  • Einführung und Bestandsaufnahme: interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Blattkritik von Mitarbeiterzeitungen der Teilnehmer
  • Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der internen Kommunikation
  • Erstellung von "Medien-Steckbriefen" und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
  • Instrumente der internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
  • Persönliche Kommunikationstools
  • Schriftliche Kommunikationstools
  • Elektronische Kommunikationstools
  • Feedback-Tools
  • Der erfolgreiche Medien-Mix
  • Instrumente und Herausforderungen
  • Erfolgsmessung und ideales Set-Up

Interne Instrumente im Fokus

  • Die MAZ: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der internen Kommunikation
  • Hauptversammlung: Berichterstattung im Intranet und in der MAZ
  • Gastvortrag: "Social Media in der internen Kommunikation"

Lernziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Darüber hinaus nehmen unsere Teilnehmer Praxistermine wahr. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
26.03.2020 - 28.03.2020 10:00 - 13:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1220993

Termine

  • 26.03.2020 - 28.03.2020

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
26.03.2020 - 28.03.2020 10:00 - 13:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›