Interne Kommunikation im Schleudergang - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Die wichtigsten Grundlagen

Sie haben wenig Zeit und möchten einen Einblick in die interne Kommunikation gewinnen? Dann sind Sie im „Schleudergang“ richtig und erhalten kurz und bündig wichtiges Rüstzeug. Wirkungsvolle interne Kommunikation schafft die Grundlage für engagierte Mitarbeitende. Die Effektivität und die Produktivität steigen nachweislich. Reibungsverluste und Krankenstand nehmen ab. Es spricht also alles für eine starke interne Kommunikation. Für diese Aufgaben und Anforderungen brauchen Sie aktuelles Wissen und professionelles Handwerkszeug

Im Seminar lernen Sie die nötigen Rahmenbedingungen kennen und erhalten Einblick in die wichtigsten Bausteine der strategischen Konzeptentwicklung. Sie kennen die Trends und die Zutaten für einen modernen Instrumentenmix. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kommunikationsalltag zu reflektieren und erhalten wertvolle Praxistipps.

METHODIK:

  • Fachimpulse
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Feedback- und Diskussionsrunden

Inhalte

Dieses Seminar gibt einen eintägigen Überblick und dient zur Einführung in das Thema. Vertiefungsmöglichkeiten bestehen in unserem Intensivkurs "Interne Kommunikation".

Inhalte des eintägigen Seminars:

Grundlagen

  • Definition, Aufgaben und Mehrwert

Strategieentwicklung und Konzeptionsprozess

  • Überblick über das 3-Stufen-Konzept der internen Kommunikation
  • Analyse: Aufgabenbestimmung, Recherche, Statusanalyse
  • Strategie: Bestimmung von Zielen und Bezugsgruppen
  • Umsetzung: Content und Mittel der Evaluation

Instrumente im Einsatz

  • Instrumente im Überblick
  • Der erfolgreiche Medienmix
  • Social Media/Collaboration in der internen Kommunikation

 

Lernziele

  • die Grundlagen und Aufgaben der Internen Kommunikation
  • ihre eigene Rolle als IK-Manager in ihrer Organisation und wissen sich zu positionieren
  • Argumente für die Wichtigkeit einer starken IK in der Organisation
  • das Gerüst einer Kommunikationsstrategie und wissen, wie sie sie pragmatisch entwickeln und im Alltag umsetzen können
  • die Bezugsgruppen und wissen, wie sie eine heterogene Bezugsgruppe ansprechen
  • die Voraussetzung für einen realistischen und umsetzbaren Medienmix für ihre Organisation und können ihn herleiten.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Kommunikationsmanager und Führungskräfte, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick gewinnen wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
18.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
22.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1356084

Termine

  • 18.11.2019

    Berlin, DE

  • 22.06.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
18.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
22.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›