Für das Management bringen Globalisierung und Internationalisierung in nahezu allen wirtschaftlichen Bereichen große Herausforderungen mit sich. Unternehmen sind in dieser Hinsicht großen strukturellen Veränderungen ausgesetzt, das für Führungsaufgaben notwendige Wissen veraltet immer schneller, neue Inhalte und Kompetenzfelder müssen permanent neu erschlossen werden. Dies drängt das Management dazu, in internationalen Zusammenhängen zu denken und zu handeln. Nur wenn Sie über die entsprechenden fachlichen und sozialen Voraussetzungen verfügen, sind Sie in der Lage, in internationalen Kontexten erfolgreich zu agieren.
Für das Management bringen Globalisierung und Internationalisierung in nahezu allen wirtschaftlichen Bereichen große Herausforderungen mit sich. Unternehmen sind in dieser Hinsicht großen strukturel ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Entwicklungstendenzen der Weltwirtschaft
Gründe und Voraussetzungen für die Internationalisierung
Dimensionen der Organisationsstruktur
Situative Determinanten der Organisationsstruktur
Klassische Theorien des Multinationalen Unternehmens
Transaktionskostentheorie des multinationalen Unternehmens
Globale Warenketten, Offshoring und Outsourcing
Ausländische Direktinvestitionen
Internationale Standortplanung
Wertschöpfungsketten multinationaler Unternehmenstätigkeit
Strategie, Struktur und Organisation in multinationalen Unternehmen
Kompetenz, Autonomie und Organisation ausländischer Tochtergesellschaften und Niederlassungen
Neuere Entwicklungen zur Führungsstruktur und Organisationsgestaltung
Entwicklungstendenzen der Weltwirtschaft
Gründe und Voraussetzungen für die Internationalisierung
Dimensionen der Organisationsstruktur
Situative Determinanten der Organisationsstruktur
Klassisc ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die im internationalen Management arbeiten.