Internationales B2B-Marketing - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Internationales Marketing gewinnt angesichts stagnierender und gesättigter Inlandsmärkte und einem zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruck im B2B-Bereich weiter an Bedeutung. Die fortschreitende Integration der Weltwirtschaft und die damit verbundene Möglichkeit, die eigenen Stärken auch in ausländischen Märkten zu nutzen, eröffnen zahlreiche neue Möglichkeiten. Gerade um den Unternehmenserfolg auch im Ausland zu sichern, ist ein länderspezifisches Marketing unerlässlich. Die grundsätzliche strategische Frage nach Standardisierung oder regionaler Anpassung und die operative Ausgestaltung sind daher entscheidend.In dem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Marketing-Mix effektiv einsetzen und den besonderen Herausforderungen im internationalen Marketing begegnen. Sie erhalten einen Überblick, wie Sie ausländische Märkte strategisch erschließen und operativ bearbeiten. Und Sie erhalten Tipps und Checklisten zur internen Steuerung Ihrer weltweiten Marketing-Aktivitäten.

Seminarziele

Der Trainer wird Ihnen neben der strategischen Ausrichtung Ihres Marketings viele operative Hinweise mit an die Hand geben. Dadurch lernen Sie auch Ihre bisherige Vorgehensweise im Marketing zu optimieren. Sie erfahren, wie Sie
  • Ihr Marketing global ausrichten (Rahmenbedingungen und Besonderheiten, strategische Grundorientierung)
  • Ihre Zielmärkte bestimmen und vertriebspolitisch bearbeiten (Bewertungsmethoden, Timing-Strategie)
  • Interkulturelle Unterschiede erfassen (Regionale Besonderheiten, Werbebotschaften anpassen)
  • Eine internationale Marktforschung durchführen (Methoden zur Datenerhebung, internationale Informationsquellen)
  • Ihren Marketingmix gestalten und Ihre Marke ausrichten (Standardisierung vs. Differenzierung)

1. Seminartag

Strategien für Ihre Auslandsmärkte
  • Begrüßung durch den Seminarleiter

  • Inhalte und Zielsetzung des Seminars

  • Abgleich der Seminarziele mit Ihren Erwartungen als Teilnehmer
Internationale Marketingstrategien: Besonderheiten und Anforderungen
  • Aktuelle Trends im internationalen B2B-Marketing
  • Globalisierung vs. Regionalisierung

  • Rahmenbedingungen in wirtschaftlich-technologischer, politisch-rechtlicher und kulturell-gesellschaftlicher Hinsicht (STEP-Analyse)
  • Ziele der Internationalisierung: Risiken reduzieren und/oder Chancen realisieren? (internationale SWOT-Analyse)
Strategische Grundorientierungen im internationalen Marketing

  • Das EPRG-Schema: Ethnozentrische, polyzentrische, regiozentrische und geozentrische Orientierung

  • Welche verschiedenen Markteintritts-Strategien gibt es?
  • Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation – Wie sich weltweit unterschiedliche Konsum- und Mediengewohnheiten auf Ihr Marketing auswirken
Die Besonderheiten der internationalen Marktforschung
  • Übersicht über den weltweiten Markt der Marktforschungsinstitute

  • Kriterien für die Auswahl von Marktforschungsinstituten
  • Die sieben Besonderheiten der Datenbeschaffung für das Marketing
  • Durchführung der Marktforschungsuntersuchung: Welche Informationen werden benötigt? Wo finde ich Quellen? Was Sie bei der internationalen Datenerhebung beachten sollte
Strategien für den richtigen Markteintritt
  • Bewertung und Priorisierung des richtigen Zielmarkts
  • Wie lege ich den richtigen Zeitpunkt zur Markteinführung fest und welche Strategien gibt es dafür?
Gelegenheit für offene Fragen und Ausblick auf Tag zwei

2. Seminartag

Internationalisierung Ihrer Produktpolitik
  • Grundlagen und Besonderheiten der internationalen Markenpolitik

  • Standardisierung oder Differenzierung Ihrer Produkte?
  • Internationale Positionierung von Marken
Internationalisierung Ihrer Preispolitik 
  • Besonderheiten der internationalen Preispolitik
Internationalisierung Ihrer Vertriebspolitik
  • Bedeutung und Besonderheiten der Internationalisierung
  • Vorteile und Nachteile verschiedener Vertriebswege
Internationalisierung Ihrer Kommunikationspolitik
  • Besonderheiten der internationalen Kommunikationspolitik
  • Fallbeispiel: Weltweit einheitliche Gestaltung einer Anzeigenkampagne 

  • Unterschiede im weltweiten Online-Marketing
  • Nutzung internationaler Social-Media-Kanäle in der Kommunikation
  • Den „Country-of-Origin“-Effekt nutzen
  • „Foreign Branding“ als Marken-Positionierung
  • Internationale Testimonials und Influencer als Markenverstärker: Funktioniert das auch im B2B?
Zusammenfassung und Gelegenheit für Ihre abschließenden Fragen

Seminarmethoden

Trainerinput, Gruppenarbeit, Fallstudien, praktische Beispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Business Development sowie Inhaber/ Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen. Mitarbeiter/ -innen aus B2B-Marketing- und Werbeagenturen. Projektleiter/ -innen aus den Bereichen Marketing und Werbung.

Lernziele

Das Seminar zeigt Wege und Strategien für Ihr Internationales Marketing auf.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Leiter Marketing / Kommunikation, Leiter Vertrieb, Mitarbeiter Marketing / Kommunikation, Mitarbeiter Vertrieb, Business Development

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
04.12.2019 - 05.12.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
09.07.2019 - 10.07.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
03.04.2019 - 04.04.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5192405

Anbieter-Seminar-Nr.: 917

Termine

  • 03.04.2019 - 04.04.2019

    Stuttgart, DE

  • 09.07.2019 - 10.07.2019

    Köln, DE

  • 04.12.2019 - 05.12.2019

    Berlin, DE

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