International Business Skills - Basis for Business - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Inhalte

Ob per E-Mail, am Telefon oder im persönlichen Gespräch: Business English ist heute für immer mehr Mitarbeiter ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Um auch wirklich effektiv und souverän kommunizieren zu können, bedarf es jedoch oftmals einer nachhaltigen Aufbesserung der sprachlichen Fähigkeiten - und das in möglichst kurzer Zeit.Dieses Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen für die erfolgreiche Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern. Durch das Simulieren verschiedener Alltagssituationen fühlen Sie sich sicherer und verfügen am Ende des Trainings über eine Vielzahl an hilfreichen Standardformulierungen und Strategien, die Sie zukünftig anwenden können.

  • E-Mailing
  • Beginn und Abschluss von E-Mails
  • Verschiedene Schreibstile: formell und informell formulieren
  • Erlernen der "KISS"-Methode (keep it short and simple), um sich klar auszudrücken
  • Übung von Redewendungen und hilfreichen Sätzen, um in E-Mails z.B.
  • Informationen präzise mitzuteilen oder zu erfragen
  • Termine zu verabreden
  • Vereinbarungen zu bestätigen
  • Entschuldigungen zu formulieren
  • Änderungswünsche zu kommunizieren
  • Entscheidungen - auch negative Botschaften - mitzuteilen
Mustersätze und Formulierungen, um Mitteilungen in englischer Sprache abwechslungsreicher zu gestalten Viele praktische Schreibübungen Telephoning
  • Beginn und Abschluss von Telefonaten
  • Wichtige Sätze und Redewendungen, um ein Telefonat klar zu strukturieren
  • Redewendungen und Satzkonstruktionen, z.B. um
  • sein Anliegen präzise zu formulieren
  • Zusammenhänge zu erklären
  • Entschuldigungen zu formulieren
  • Entgegenkommen zu signalisieren
Probleme exakt erklären und lösungsorientiert argumentieren Tipps, um das Verstehen zu verbessern, auch bei Akzenten und Slang Höflichkeitsfloskeln Rollenspiele, um das Erlernte zu vertiefen Social Skills & Small Talk
  • Vorstellung und Begrüßung
  • "Die ersten 10 Minuten": z.B. Gäste am Flughafen oder in der Firma empfangen
  • Small Talk in verschiedenen Situationen: gemeinsames Erarbeiten geeigneter Themen und Erlernen eines abwechslungsreichen Fundus an Redewendungen
  • Interaktives Auffrischen und gezielte Erweiterung des Vokabulars für den Small Talk, um u.a.
  • eine interessante Konversation zu beginnen und aufrechtzuhalten
  • das passende Thema und elegante Übergänge zu anderen Themen zu finden
  • den Gesprächspartner zum Erzählen zu animieren
"Aktive listening" Kritische Situationen meistern, z.B. um Entschuldigung oder Aufklärung bitten Praktische Gesprächsübungen und Rollenspiele

Zielgruppen

Alle, die regelmäßig Kontakt zu ausländischen Geschäftspartnern oder Kollegen haben bzw. haben werden

SG-Seminar-Nr.: 1631691

Anbieter-Seminar-Nr.: 0241-105

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