Interkulturelle Kompetenz in der Arbeitswelt - Seminar / Kurs von Combenations GmbH

Das Potenzial, das in internationaler Zusammenarbeit steckt, zielgerichteter und erfolgreicher nutzen

Inhalte

In kurzweiligen Übungen, Rollenspielen und Fallbeispielen werden folgende Themen behandelt:

  • Was Kultur bedeutet
  • Reflektion über die eigene Kultur
  • Was ist interkulturelle Kompetenz?
  • Warum Fremdheitsgefühle normal sind
  • Was bei einem Kulturschock passiert und wie man damit umgeht
  • Die Tücken der nonverbalen Kommunikation
  • Kulturdimensionen (Zeit, Macht, Führungs- und Verhandlungsstile, Kontext)
  • Techniken des interkulturellen Umgangs 

Lernziele

Die Teilnehmer erlernen die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Techniken, um sich - unabhängig von bestimmten nationalen Kulturen - in interkulturellen Kontexten soouverän zurechtzufinden. So können Kommunikationsstörungen und Missverständnisse in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartner aus anderen Kulturen rechtzeit erkannt oder im Vorfeld vermieden werden.

 

Zielgruppen

Das Seminar eignet sich sowohl für Führungskräfte und Geschäftsführer als auch für Fachkräfte zur Vorbereitung für die Arbeit in interkulturellen Kontexten. Besonders gut eignet sich das Seminar außerdem für internationale Teams.  

SG-Seminar-Nr.: 1680368

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