Intensivkurs Social Media und Onlinekommunikation - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Der Intensivkurs "Social Media und Onlinekommunikation" analysiert Chancen und Risiken, zeigt sichere und effiziente Wege hin zur optimalen Nutzung von Social Media. Somit können Sie sich gezielter auf diese neuen Herausforderungen vorbereiten. Sie lernen, wie Sie Social Media-Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten im Unternehmen richtig bündeln und sinnvoll in Ihre Strategie und Kostenplanung integrieren.

Im zweimoduligen Intensivkurs lernen Sie, die veränderten Kommunikationsmechanismen und -strategien einzustufen, um sie schließlich gewinnbringend einzusetzen. Zögern Sie nicht länger, eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, um seriös und mit dem Bewusstsein für Dos und Don'ts in den verschiedenen Kanälen Ihrer Zielgruppen präsent zu sein. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Wahrnehmung, Ihre Reputation, stärken Ihre Marke und fördern den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Die Kursteilnehmer qualifizieren sich für eine optionale Prüfung zum Social Media Manager. Die Prüfung findet zweimal jährlich in Berlin und Düsseldorf statt. Die Absolventen erhalten ein Abschlusszertifikat zum "Social Media Manager (m/w)" der SCM. Für diese Prüfung fallen zusätzliche Kosten an, die nicht in der Kursgebühr enthalten sind.

Inhalte

Onlinemedien gehören seit vielen Dahren zum festen Bestandteil des beruflichen Alltags von Unternehmenskommunikatoren und Mitarbeitern der Bereiche PR und Marketing. Die Weiterentwicklung des Internets und damit einhergehende neue Kommunikationsmöglichkeiten und -formen, aber auch Risiken des sogenannten Social Webs stellen eine Herausforderung, mit der sich viele Kommunikatoren konfrontiert sehen. Diese Entwicklung hin zum "Mitmach"-Web lässt sich jedoch nicht mehr rückgängig machen - im Gegenteil: Die sozialen Netzwerke sind zu einem Massenphänomen unserer Zeit geworden und werden auch in Zukunft das Marketing, die PR und die interne Kommunikation nachhaltig verändern.

"Social Media" bedeutet auch, dass gelungene und effiziente Onlinekommunikation nicht von der Größe des Unternehmens abhängig ist. Mit der richtigen Strategie gelingt Ihnen der Dialog mit Ihren Zielgruppen, Kunden, Partnern und Interessenten in den thematisch relevanten Netzwerken oder Blogs.

Lernziele

  • Wie hat sich die Öffentlichkeit im Zeitalter des Web 2.0 verändert? Was bedeutet dies für die (Online-) Kommunikation?
  • Warum nutzen wir eigentlich Web 2.0? Entwicklung und Relevanz
  • Wie verändert das Social Web die Meinungsbildung – und was bedeutet es für Unternehmen? Was müssen Unternehmen beachten, bevor sie mit Social Media starten. Sind sie überhaupt schon bereit für Social Media?
  • Die richtigen Strategien zum Aufbau einer Social Media-Strategie – die richtige Strategie im Umgang mit dem Social Web.
  • Erfolgreiches Gestalten eines Social Media-Konzeptes/ einer Kampagne
  • Die wichtigsten Tools, Sites, Portale und Anwendungen im Social Web und ihre Funktionsweisen bzw. Wirkungsweisen
  • Die verschiedenen Vorgehensweisen, um eine Marken- oder Unternehmenspräsenz und ein eigenes Netzwerk in den sozialen Medien aufzubauen
  • Analyse und Monitoring im Social Web
  • Wie Sie die sozialen Medien für PR, Marketing, HR, Vertrieb und Interne Kommunikation nutzen
  • Wie ein Kommunikationsmix aus klassischer Pressearbeit und Social Media gelingt
  • Tipps und Tricks: die wichtigsten Regeln für Social Media in der Unternehmenskommunikation Chancen und Risiken von Social Media
  • Rechtliche Aspekte im Umgang mit Social Media
  • Krisenkommunikation und -prävention im Social Web 

Zielgruppen

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (externe und interne Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus der PR &  dem Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGOs, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
18.10.2018 - 01.12.2018 10:00 - 13:00 Uhr 41 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1356072

Termine

  • 18.10.2018 - 01.12.2018

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
18.10.2018 - 01.12.2018 10:00 - 13:00 Uhr 41 h Jetzt buchen ›