Intensivkurs Interne Kommunikation - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetigverändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlichbehandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig anBedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligtund trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei.

Doch wie lässt sich interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?

Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.

Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmern, sich den neuen und immerkomplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zustellen.

Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab. Die Abschlussprüfung setzt sich aus einer kursbegleitenden Hausarbeit und einer schriftlichen Prüfung zusammen. Die 90-minütige Klausur findet am Morgen des 07.06.2018 bzw. 06.12.2018 um 8 Uhr statt. Die Absolventen erhalten ein Abschlusszertifikat zum "Manager Interner Kommunikation (m/w)" der SCM.

METHODIK: Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Inhalte

Der Intensivkurs besteht aus den Seminaren "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte" (22.-24.03.2018 / 27.-29.09.28), "Interne Kommunikationsinstrumente" (12.-14.04.2018 / 08.-10.11.2018) und "Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation" (07.-09.06.2018 / 06.-08.12.2018). Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

Lernziele

Modul I: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interner Dienstleister und Berater unterschiedlicher interner Zielgruppen. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Modul II: Interne Kommunikationsinstrumente

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile der einzelnen Instrumente der Internen Kommunikation und können ihren Einsatz sinnvoll planen und umsetzen.

Modul III: Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation

Dieses Seminar, das auch 3. Modul des Intensivkurses IK ist, diskutiert besondere Herausforderungen und Spezialgebiete für die Interne Kommunikation und vervollständigt somit den Handlungsrahmen der Teilnehmer. Darüber hinaus bekommen Sie Tools vermittelt, um den Erfolg Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu messen.

Zielgruppen

Vornehmlich Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikatiuon befassen; aber auch Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistenten der Geschäftsleitung, die eine fundierte Ausbildung im Bereich interne Kommunikation anstreben und hier ihr Wissen intensivieren wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
27.02.2020 - 25.04.2020 10:00 - 14:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1362422

Termine

  • 27.02.2020 - 25.04.2020

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
27.02.2020 - 25.04.2020 10:00 - 14:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›