Intensivkurs Interne Kommunikation - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Ihr Weg zum Manager Interne Kommunikation (w/m/d)

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetigverändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlichbehandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig anBedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligtund trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei.

Doch wie lässt sich interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?

Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.

Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmern, sich den neuen und immerkomplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zustellen.

Teilnehmer*innen des Intensivkurses haben die Möglichkeit, den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ abzuschließen.

METHODIK: Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetigverändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlichb ...

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Inhalte

Der Intensivkurs besteht aus den Modulen "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte", "Interne Kommunikationsinstrumente" und "Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur" - in Präsenzform, sowie den Online-Einheiten "Anwendungseinheit Fallbeispiel" halbtägig und "Steuerung der Internen Kommunikation und Erfolgskontrolle" ganztägig. Die Seminare / Module in Präsenzform, sowie die ganztägige Online-Einheit sind auch einzeln buchbar.

Termine im Überblick:

5.-7.3.2024: Modul 1: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte (Präsenz)18.3.2024: Einreichung Hausarbeitsthema + Exposé und Gliederung14.-16.5.2024: Modul 2: Interne Kommunikationsinstrumente (Präsenz)Mai/Juni 2024: Steuerung der Internen Kommunikation und Erfolgskontrolle (Online-Seminar, ganztägig)Mai/Juni 2024: Anwendungseinheit Fallbeispiel (Online-Seminar, 9-13 Uhr)19.-21.6.2024: Modul 3: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur19.6.2024: Klausur (8 bis 9.30 Uhr)9.9.2024: Abgabe Hausarbeit

Der Intensivkurs besteht aus den Modulen "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte", "Interne Kommunikationsinstrumente" und "Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führun ...

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Lernziele

Modul I: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Modul II: Interne Kommunikationsinstrumente

Mitarbeiter*innen wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

Modul III: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur

Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschenden Unternehmenskultur beeinflusst und kann doch auch im Gegenzug auf die Kultur einwirken. Wie Sie Ziele, Inhalte und Vorgehen des Veränderungsprozesses aufgreifen, von Anfang an für ausreichende Beteiligung sorgen und Widerstände minimieren, darum soll es u.a. in diesem Seminar gehen.

Modul IV: Wie steuert man erfolgreich die interne Kommunikation

Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die internen Kommunikator*innen um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitenden und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.

Wie Sie Ihre Interne Kommunikation erfolgreich steuern, lernen Sie in diesem eintägigen Online-Seminar, das Teil des Intensivkurses Interne Kommunikation ist.

Modul I: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommun ...

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Zielgruppen

Vornehmlich Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikatiuon befassen; aber auch Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung, die eine fundierte Ausbildung im Bereich interne Kommunikation anstreben und hier ihr Wissen intensivieren wollen.

Vornehmlich Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikatiuon befassen; aber auch Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunika ...

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SG-Seminar-Nr.: 1362422

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