Intensivkurs Grundlagen - Seminar / Kurs von VDR Service GmbH

Inhalte

Travel Management als Managementfunktion im Unternehmen • Aufgaben des Travel Managers • Rentabilität des Travel Managements • Kommunikation mit Entscheidern und Bedarfsträgern im Unternehmen • Strategisches Managemen   Zusammenarbeit mit Leistungsträgern • Marktübersicht • Vertragswesen • Vergütungssysteme für Reisebüros • Ausschreibungen • Konditionen Einkaufsstrategie • Definition von Einkaufszielen • Bedarfsanalyse und vorausschauende Bedarfsplanung • Ratenstrukturen der wichtigsten Leistungsanbieter • „Day-to-day-Business“: Organisation der Arbeits- & Buchungsformen • Reporting & Controlling, interne/externe Daten aus dem   Management-Informationssystem (MIS) • Datenmanagement und zielgerichteter Umgang mit den Daten • Einsatz von Internet, Intranet und Online Booking Engine (OBE) • Organisation der internen Buchungsprozesse • Reiserichtlinien • Prozessoptimierung Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre • Management, Aufbau- und Ablauforganisation, Wissensmanagement, Sach- und Formalziele in Unternehmen, Marketing, Mitbestimmung, Projektmanagement, Controlling

Lernziele

Der Intensivkurs Grundlagen wird seinem Namen gerecht: Diese erste Stufe des Fachstudiengangs führt Sie ein in die Aufgaben des Travel Managements und bereitet Sie auf die nächste Stufe vor. Schwerpunkte sind dabei aktuelle Entwicklungen und Hintergrundinformationen aus der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Dieser Rundum-Blick ist Grundlage eines vernetzten Denkens und hilft Ihnen, die direkten und indirekten Reisekosten im Unternehmen dauerhaft zu senken.   Als Vorbereitung für den Grundkurs verfassen Sie eine kurze schriftliche Stellenbeschreibung, in der Sie die Aufgaben eines Travel Managers allgemein und Ihre eigenen Aufgaben in diesem Bereich (aktuell oder zukünftig bei Neueinsteigern) darstellen.

Zielgruppen

• Travel Manager • MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen • MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf • MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros Hinweis: Dieser Kurs kann als Modul im Rahmen des CTM-Certified Travel Manager angerechnet werden.

SG-Seminar-Nr.: 1680361

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service