Integrierte Marketing-Kommunikation und Mediaplanung in München - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Crossmediale Kommunikation planen

Inhalte

TAG 1

  • Markenkommunikation 
  • Positionierung
  • Essentials des Corporate Design (Farben, Symbole, Bilder Wort-Bild-Kombinationen, Signale)
  • Marketingstrategie, Kommunikationskanäle, Customer Journey
  • Interne und externe Kommunikation
  • B2B und B2C
  • Integration aller kommunikativen Maßnahmen: zeitlich, formal, inhaltlich 
  • Kernbotschaften, Slogans, Content und Schlüsselbilder
  • Involvement von Zielgruppen

 

Klassische Marketingmedien

  • Printwerbung (Flyer, Plakate, Großflächen, Displays, Banner, Broschüren, Anzeigen)
  • Werbeartikel und Give-aways 
  • Medienwerbung (Rundfunk, Fernsehen, Kino, Medienprodukte)
  • Erlebnisorientierte Kommunikation (Eventmarketing, Direktmarketing, Dialogmarketing)
  • Below-the-line (Sponsoring, Förderung, strukturelle Unterstützung, Multiplikatoren)

 

Moderne Marketingformen

  • Guerilla-Marketing, Ambient Media, Fanification
  • Co-Branding, Gemeinschaftswerbung, Multi- und Cross-Channel-Marketing
  • One-to-One Marketing, Reduktionsmarketing, Reputationsmarketing 
  • Mobile Marketing, QR-Code, Connected TV, CRM

 

Online Marketing

  • Banner, Video Ads,
  • Content Marketing, Content Curation 
  • Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Marketing (SEM)
  • Advertising, Targeting, Real-Time-Bidding, Affiliate
  • Multiscreen, Big Data, Meme
  • Geofencing, Hashtags,
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing

 

WORKSHOP

  • Erarbeiten eines integrierten Kommunikationsmodells  nach Zielgruppenvorgabe entsprechend typischer durch die Teilnehmer repräsentierten Unternehmensstrukturen 

 

TAG 2 Grundlagen der Mediaplanung

  • Daten, Zahlen, Fakten, Bedingungen und Kosten Offline/Online
  • Relevante Media-KPI offline & online
  • Social Media: Kommunikation in Echtzeit und auf Augenhöhe
  • Mediaselektion und Intramediaselektion 
  • Gewichtungsfaktoren der Medien im Media-Mix
  • Budgetierung, Buchung
  • Controlling & Reporting
  • IP vs. Cookie-Tracking
  • Kampagnentracking und Live-Optimierung
  • Benchmarking: gute und weniger gute Ergebnisse
  • Beispiele für Reporting

 

Mediaselektion

  • Nach Zielrelevanz
  • Nach Soft Facts
  • Nach dem RCQ-Modell

 

Mediaattribution

  • Welches Medium bekommt wieviel Budget - und warum?
  • Attribution nach Grenznutzenoptimierung
  • Attribution mit Werbewirkungs-Modelling
  • Echtzeit-Attributionsmodelle (Big-Data-Algorithmus)
  • Beispiel für Attribution: Grenznutzenoptimierung Offine vs Online (Double Play)
  • Nach dem RCQ-Modell

 

Mediaagenturen optimal einsetzen

  • Auswahl und Beurteilung
  • Führung
  • Budgeteffizienz
  • Controlling
  • Incentivierung

 

WORKSHOP

  • Erarbeiten einer Beispiel-Media-Planung für das eigene Unternehmen

 

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

TAG 1

  • Markenkommunikation 
  • Positionierung
  • Essentials des Corporate Design (Farben, Symbole, Bilder Wort-Bild-Kombinationen, Signale)
  • Marketingstrategie, Kommunikationskanäle, Customer Journey
  • Intern ...
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Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis der Integrierten Marketing-Kommunikation in Verbindung mit praktischer Mediaplanung 
  • Mit dem fundierten Marketing-Wissen und seiner anwendungssicheren Handhabung sind Sie in der Lage, das Marketingstrategien Ihres Unternehmens entscheidend zu optimieren
  • Anhand signifikanter Beispiele erkennen Sie die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Mediaplanung in definierten Kampagnen
  • Jeglicher Planung können konkrete Kosten zugewiesen werden
  • Die Workshops im Seminar erlauben Ihnen, die Besonderheiten der Mediaplanung in Ihrer Branche kennen zu lernen und noch gezielter auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes zu reagieren

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis der Integrierten Marketing-Kommunikation in Verbindung mit praktischer Mediaplanung 
  • Mit dem fundierten Marketing-Wissen u ...
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Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Marketingleiter und -Controller
  • Mediaplaner im B2B-Unternehmen
  • Nachwuchskräfte im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Verkaufsmitarbeiter
  • Agenturen und Berater
  • Non-Profit-Organisationen, Verbände und Initiativen

 

Das Seminar richtet sich an

  • Marketingleiter und -Controller
  • Mediaplaner im B2B-Unternehmen
  • Nachwuchskräfte im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Verkaufsmitarbei ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 1598732

Termin

17.10.2022 - 18.10.2022 , 09:30 - 17:30 Uhr

Münchner Marketing Akademie
Biedersteiner Straße 6
80802 München

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.535,10

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 8 h
  •  
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