Crossmediale Kommunikation planen
TAG 1
- Markenkommunikation
- Positionierung
- Essentials des Corporate Design (Farben, Symbole, Bilder Wort-Bild-Kombinationen, Signale)
- Marketingstrategie, Kommunikationskanäle, Customer Journey
- Interne und externe Kommunikation
- B2B und B2C
- Integration aller kommunikativen Maßnahmen: zeitlich, formal, inhaltlich
- Kernbotschaften, Slogans, Content und Schlüsselbilder
- Involvement von Zielgruppen
Klassische Marketingmedien
- Printwerbung (Flyer, Plakate, Großflächen, Displays, Banner, Broschüren, Anzeigen)
- Werbeartikel und Give-aways
- Medienwerbung (Rundfunk, Fernsehen, Kino, Medienprodukte)
- Erlebnisorientierte Kommunikation (Eventmarketing, Direktmarketing, Dialogmarketing)
- Below-the-line (Sponsoring, Förderung, strukturelle Unterstützung, Multiplikatoren)
Moderne Marketingformen
- Guerilla-Marketing, Ambient Media, Fanification
- Co-Branding, Gemeinschaftswerbung, Multi- und Cross-Channel-Marketing
- One-to-One Marketing, Reduktionsmarketing, Reputationsmarketing
- Mobile Marketing, QR-Code, Connected TV, CRM
Online Marketing
- Banner, Video Ads,
- Content Marketing, Content Curation
- Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Marketing (SEM)
- Advertising, Targeting, Real-Time-Bidding, Affiliate
- Multiscreen, Big Data, Meme
- Geofencing, Hashtags,
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
WORKSHOP
- Erarbeiten eines integrierten Kommunikationsmodells nach Zielgruppenvorgabe entsprechend typischer durch die Teilnehmer repräsentierten Unternehmensstrukturen
TAG 2 Grundlagen der Mediaplanung
- Daten, Zahlen, Fakten, Bedingungen und Kosten Offline/Online
- Relevante Media-KPI offline & online
- Social Media: Kommunikation in Echtzeit und auf Augenhöhe
- Mediaselektion und Intramediaselektion
- Gewichtungsfaktoren der Medien im Media-Mix
- Budgetierung, Buchung
- Controlling & Reporting
- IP vs. Cookie-Tracking
- Kampagnentracking und Live-Optimierung
- Benchmarking: gute und weniger gute Ergebnisse
- Beispiele für Reporting
Mediaselektion
- Nach Zielrelevanz
- Nach Soft Facts
- Nach dem RCQ-Modell
Mediaattribution
- Welches Medium bekommt wieviel Budget - und warum?
- Attribution nach Grenznutzenoptimierung
- Attribution mit Werbewirkungs-Modelling
- Echtzeit-Attributionsmodelle (Big-Data-Algorithmus)
- Beispiel für Attribution: Grenznutzenoptimierung Offine vs Online (Double Play)
- Nach dem RCQ-Modell
Mediaagenturen optimal einsetzen
- Auswahl und Beurteilung
- Führung
- Budgeteffizienz
- Controlling
- Incentivierung
WORKSHOP
- Erarbeiten einer Beispiel-Media-Planung für das eigene Unternehmen
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.
Crossmediale Kommunikation planen
TAG 1
- Markenkommunikation
- Positionierung
- Essentials des Corporate Design (Farben, Symbole, Bilder Wort-Bild-Kombinationen, Signale)
- Marketingstrategie, Kommunikati ...
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